Polizeimeldung: 2020
Halberstadt, den 11.11.2020

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Autofahrer springt aus fahrendem Auto und flüchtet sowie weitere Meldungen

Täter springt aus fahrendem Auto

Wernigerode

Am 11.11.2020 gegen 02:25 Uhr wollten Polizeibeamte des Revierkommissariates Wernigerode in der Innenstadt den Fahrer eines Audi A4 kontrollieren. Dieser flüchtete jedoch vor der Polizei durch mehrere Straßen mit sehr hoher Geschwindigkeit und sprang im Pappelweg während der Fahrt aus dem Auto. Das Fahrzeug rollte daraufhin über einen Zaun und kam an einem Carport zum Stehen. Der Schaden am Zaun und am Carport beträgt ca. 1000 Euro. Am Fahrzeug des flüchtenden Täters entstand ein Schaden von ca. 3000 Euro. Zur Ergreifung des Täters wurde ein Fährtenhund eingesetzt. Dieser konnte jedoch den Fahrzeugführer nicht dingfest machen. Die Ermittlungen zum Täter laufen weiterhin. Derzeit wird das Fahrzeug auf Spuren untersucht. Gegen den bisher unbekannt Mann wird wegen Fahrerflucht ermittelt. Warum der Mann vor der Polizei flüchtete, bleibt derzeit unklar.

E-Bike aus Keller gestohlen

Halberstadt

Am 10.11.2020 wurde in der Zeit von 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses in der Quedlinburger Straße in Halberstadt eingebrochen. Die unbekannten Täter konnten hier eine E-Bike entwenden, welches durch ein Seilschloss gesichert war. Das Fahrrad war ein älteres Modell, welches vor einigen Jahren über Ebay erworben wurde. Das Rad hat die Farbe schwarz-rot und wird mit einem Wert von 450 Euro angegeben.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die am gestrigen Tage, zur Tageszeit, Personen mit einem E-Bike in der Nähe der Quedlinburger Straße gesehen haben und Hinweise zu der Tat geben können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer: 03941 / 674 293 entgegen.


Fahrend unter Drogen angetroffen

Wernigerode

Am 10.11.2020 gegen 22:50 Uhr führten Polizeibeamte des Revierkommissariats Wernigerode Verkehrskontrollen durch. In der Ilsenburger Straße in Wernigerode wurde ein Skoda Fabia kontrolliert. Der 21-jährige Fahrer zeigte starke körperliche Anzeichen, die auf einen Drogenkonsum hindeuteten. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis. Bei den weiteren Insassen des Fahrzeuges, einem 17-Jährigem und einem 18-Jährigem, wurden geringe Mengen von Cannabis gefunden und beschlagnahmt. Bei dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, die den tatsächlichen Bestand an Drogen im Blut nachweisen wird. Gegen den Fahrzeugführer wird nun wegen Fahren unter Betäubungsmitteln ermittelt. Die beiden Insassen erwartet ein Strafverfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln.


Psychisch kranker Mann löst Großeinsatz aus

Wernigerode

Am 11.11.2020 wurde gegen 02:45 Uhr der Einsatzleitstelle Harz ein Mann in einem Kanalisationsschacht, hinter dem Harzpark, in der Theodor-Fontane-Straße in Wernigerode gemeldet. Der Mann machte auf die hinzugerufenen Polizeibeamten ein völlig verwirrten Eindruck. Er war nur leicht bekleidet und weigerte sich aus dem Schacht zu kommen. Da dieser drohte sich oder einen Beamten massiv zu verletzten, wurden Spezialkräfte angefordert. So kamen Spezialkräfte des Landeskriminalamtes zum Einsatz. Der 22-jährige Mann aus Wernigerode konnte so aus dem Schacht geholt werden und wurde aufgrund seines psychischen Zustandes in eine Psychiatrie eingewiesen. Die Polizeibeamten waren über vier Stunden im Einsatz.

Verkehrsunfall mit schwervletzter Person

Halberstadt

Am 11.11.2020 gegen 07:55 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße zwischen Aspenstedt und Sargstedt ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW, wobei eine Fahrzeugführerin schwer verletzt wurde. Aufgrund der Rübenernte wurde die Geschwindigkeit für diesen Streckenabschnitt auf 60 km/h beschränkt. Die 44-jährige Fahrerin eines Citroen Picasso, die in einer der angrenzenden Ortschaften wohnt, wollte einen Rübenlaster überholen. Bereits im Überholvorgang scherte ein 38-jähriger Fahrer eines VW Polo aus, um ebenfalls zu überholen und streifte dabei das Fahrzeug der Frau. Dieses kam von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und kam auf dem Dach zu liegen. Am Fahrzeug der Frau entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Frau wurde schwer verletzt und musste im Krankenhaus stationär aufgenommen werden.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

Plantage 3
38820 Halberstadt

Tel: 03941/674 - 204
Fax: 03941/674 - 130

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung