Polizeimeldung: 304/2020
Salzwedel, den 23.11.2020

Polizeimeldungen

Zeitraum vom 20.11.2020 bis 22.11.2020

Mit Drogen erwischt, Salzwedel OT Sienau, 21.11.2020, 01:45 Uhr: In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde durch Polizeibeamte ein Pkw VW in Salzwedel OT Sienau angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle des 35-jährigen Fahrzeugführers wurden Anzeichen von Betäubungsmittelkonsum festgestellt. Der anschließend erfolgte Drogenschnelltest reagierte bei Kokain positiv. Bei der Durchsuchung des Pkw VW wurde eine kleine Menge, vermutlich Kokain, aufgefunden und beschlagnahmt.  Zur Beweissicherung wurde eine Blutentnahme bei dem Fahrzeugführer durchgeführt. Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde der 35-Jährige aus der polizeilichen Obhut entlassen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Weiterhin wurden Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Straßenverkehrsgesetz eingeleitet.

 

Betrunken am Steuer, Jävenitz, 20.11.2020, 23:35 Uhr: Durch Polizeibeamte wurde auf der B 188 zwischen Klosterneundorf und Jävenitz ein Pkw VW festgestellt. Auf Höhe eines Rastplatzes ca. 1 km vor der Ortslage Jävenitz entschieden sich die Beamten den VW einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Direkt zu Beginn der Verkehrskontrolle stieg der 39-jährige Fahrzeugführer aus seinem Pkw aus und äußerte einige Bier getrunken zu haben. Der folgliche Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,32‰. Der Kartenführerschein des 39-Jährigen wurde vor Ort eingezogen. Die beweissichernde Blutprobenentnahme wurde im Klinikum Gardelegen durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde dem 39-Jährigen untersagt.

 

Von der Fahrbahn abgekommen, B71 „Langer Heinrich“, 21.11.2020, 03:08 Uhr: Ein 45-Jähriger befuhr mit einem Lkw und Anhänger die B 71 von Kakerbeck kommend in Richtung Gardelegen. Nach seinen Angaben sei unvermittelt kurz nach der Ortslage Kakerbeck ein Wildschwein über die Fahrbahn gewechselt. Der Lkw-Fahrer konnte nicht mehr bremsen, erschrak und leitete ein Ausweichmanöver ein. Im weiteren Verlauf kam der gesamte Lastzug nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte schlussendlich im Straßengraben auf die Seite. Dabei wurde ein Leitpfosten der B 71 beschädigt. Der LKW musste anschließend mittels Kran geborgen werden. Die B71 wurde dazu für 2 Stunden gesperrt. Der Fahrer wurde mit viel Glück bei dem Unfall nicht verletzt.

 

Drogen am Steuer, Arendsee, OT Ritzleben, 21.11.2020, 12:40 Uhr: Zwei Polizeibeamte des Polizeireviers Salzwedel waren auf der B 190 aus Richtung Salzwedel in Richtung Ritzleben unterwegs, als ihnen ein Toyota auffiel, welcher in Ritzleben gestoppt und kontrolliert wurde. Dabei wirkte der 19-jährige Fahrzeugführer sehr unruhig, hatte wässrige Augen und gerötete Bindehäute. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Der Fahrzeugführer begleitete die Beamten daraufhin zur Blutprobenentnahme ins Krankenhaus nach Salzwedel. Drogen wurden bei dem jungen Mann zwar nicht gefunden, die Weiterfahrt wurde jedoch untersagt und ein entsprechendes Verfahren eingeleitet.

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden, Landstraße 8, Wistedt, 22.11.2020, 05:10 Uhr: Der 37-jährige Fahrzeugführer eines VW Transporter befuhr die Landstraße 8 von Wallstawe in Richtung Wistedt. Am Ortseingang Wistedt nutzte der Unfallverursacher in einer Linkskurve die Gegenfahrspur und kollidierte mit einem entgegenkommenden PKW Nissan. Der Unfallverursacher wurde dabei leicht, der 45-jährige Fahrzeugführer des Nissan schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit wurde beim Unfallverursacher der Verdacht auf Betäubungsmittelkonsum festgestellt. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamin, weshalb neben der ärztlichen Versorgung der Beteiligten auch eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde. Die Landstraße 8 musste kurzzeitig voll gesperrt werden, bis die stark beschädigten Fahrzeug geborgen wuden. Ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung wurde gegen den Unfallverursacher eingeleitet und sein Führerschein eingezogen.

Impressum:

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Große Pagenbergstr. 10
29410 Salzwedel

Tel: (03901) 848 198
Fax: (03901) 848 210

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung