Polizeimeldung: 392
Halberstadt, den 09.12.2020

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Radfahrer nach Sturz verletzt
Blankenburg – Am 08.12.2020 befuhr ein 64-Jähriger mit einem Fahrrad aus Richtung Kuno-Rieke-Straße kommend in den dortigen Kreisverkehr, wobei das Vorderrad gegen 14:50 Uhr wegrutschte und der Mann stürzte. Dabei verletzte er sich, sodass er durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden musste. Ersten Erkenntnissen zufolge herrschte zu dem Zeitpunkt leichte Straßenglätte.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, die derzeit mitunter vorherrschenden Temperaturen und Straßenverhältnisse zu beachten und sich darauf einzustellen. Dazu gehört u. a., insbesondere morgens mehr Zeit einzuplanen, um ggf. Scheiben am Fahrzeug frei zu kratzen bzw. aufgrund von Nebel mehr Fahrzeit einzuplanen. Auf Zweiräder sollte unter diesen Umständen zur eigenen Sicherheit verzichtet werden.

Mehrere Handyverstöße geahndet
Halberstadt – Am 08.12.2020 ahndeten die Beamten in den Nachmittagsstunden im Landkreis u. a. insgesamt vier Handyverstöße gegen Fahrzeugführer, die während der Fahrt ein Mobiltelefon nutzten. Die Regelbuße für diesen Verstoß beträgt 100 Euro und ein Punkt.
Untersuchungen haben in diesem Zusammenhang ergeben, dass bei einer Ablenkung durch das Mobiltelefon die stark verzögerte Reaktionszeit mit jener einer alkoholisierten Person vergleichbar ist, die einen Blutalkoholwert von 0,8 Promille hat. Darüber hinaus befindet sich ein Fahrzeugführer bei einer Ablenkung von nur einer Sekunde bei gefahrenen 50 km/h ca. 14 Meter im sogenannten „Blindflug“, sodass in dieser Zeit ein Reagieren auf Gefahrensituationen unmöglich ist.

Radfahrer nach Sturz verletzt
Halberstadt – Am 09.12.2020 befuhr ein 61-Jähriger mit einem Fahrrad den Hohen Weg bergab, um gegen 08:50 Uhr nach links in Richtung Lichtengraben abzubiegen. Dabei geriet er in das Gleisbett der Straßenbahn und stürzte. Der 61-Jährige verletzte sich leicht, sodass er durch den Rettungsdienst ambulant behandelt werden musste. Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschten aufgrund des Nieselregens nasse Fahrbahnverhältnisse.

Eigentümer von Taschen gesucht
Halberstadt – Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen Diebstahls sucht die Polizei den Eigentümer der hier abgebildeten Tasche. Insgesamt sechs Stück dieser Art wurden am 01.12.2020 auf einer Parkbank in der Innenstadt von Halberstadt gefunden.
Der rechtmäßige Eigentümer wird gebeten, sich entweder persönlich oder unter Telefon 03941/674-293 bei der Polizei in Halberstadt zu melden.

Ehrlicher Finder gibt Geldbörse ab
Hasselfelde – Am 09.12.2020 gab ein 56-jähriger Mann aus Stiege eine in der Bergstraße aufgefundene Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumenten bei der Polizei in Hasselfelde ab. Die Geldbörse mit dem kompletten Inhalt konnte somit der rechtmäßigen Eigentümerin, einer Frau aus Stiege, wieder übergeben werden.
Die Polizei bedankt sich in diesem Zusammenhang bei dem ehrlichen Finder.

Einbruch in Bäckereifiliale
Ilsenburg – In der Nacht vom 08.12. zum 09.12.2020 drangen bislang Unbekannte gewaltsam in eine in der Marienhöfer Straße gelegene Bäckereifiliale ein, indem sie ein Fenster aufhebelten. In weiterer Folge öffneten sie einen Safe, der zu diesem Zeitpunkt jedoch leer war.
Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls im besonders schweren Fall eingeleitet und Spuren am Tatort gesichert.

Ölspur auf der B 81
Osterholz – Am 08.12.2020 platzte der Hydraulikschlauch eines Autokrans, der gegen 16:45 Uhr auf der B 81 zwischen Blankenburg und Halberstadt unterwegs war, sodass es bei Osterholz zu Verkehrsbehinderungen kam. Die ca. 50 m lange Ölspur wurde durch eine Spezialfirma beseitigt. Der Autokran wurde vor Ort repariert und dessen Fahrbereitschaft wieder hergestellt.

Fuchs verfängt sich in Schlinge
Quedlinburg – Am 09.12.2020 fanden die Beamten gegen 06:50 Uhr einen Fuchs, der sich in einer in der Taubenbreite ausgelegten fallenartigen Schlinge verfangen hatte. Die Schlinge war an einem Zaunpfosten aus Beton befestigt. Das Tier wurde durch den zuständigen Jagdpächter erlegt. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Jagdwilderei eingeleitet und suchen Zeugen.
Sachdienliche Hinweise insbesondere zu Personen, welche diese Schlinge dort ausgelegt haben könnten, erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.

Kradfahrer nach Sturz verletzt
Quedlinburg – Am 09.12.2020 befuhr ein 17-Jähriger mit einem Leichtkraftrad „Yamaha“ die Halberstädter Straße aus Richtung Harsleben kommend in Richtung Schillerstraße. Gegen 07:40 Uhr bemerkte er einen vor ihm abbiegenden Pkw zu spät und bremste sein Kraftrad ab. Bei dem Bremsmanöver kam der 17-Jährige zu Fall und verletzte sich leicht, sodass er durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden musste. Am Krad entstand Sachschaden.

Transporter prallt gegen Betonmast
Wegeleben – Am 09.12.2020 befuhr ein 66-Jähriger mit einem VW-Transporter die L 24 aus Richtung Dessdorf kommend, um gegen 08:45 Uhr nach rechts auf den Steinweg in Richtung Wegeleben abzubiegen. Ersten Erkenntnissen zufolge geriet er beim Abbiegen zu weit nach rechts auf eine Grünfläche, sodass er in weiterer Folge gegen einen Lichtmast aus Beton stieß. Dieser stürzte dabei um und ragte auf die Fahrbahn. Verletzt wurde niemand. Der Transporter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

Plantage 3
38820 Halberstadt

Tel: 03941/674 - 204
Fax: 03941/674 - 130

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung