Polizeimeldung: 2020
Dessau-Roßlau, den 23.12.2020

Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen

Polizeimeldung Polizeirevier Dessau-Roßlau

Heckscheibe eingeschlagen

Am 22. Dezember 2020 in der Zeit von 15.45Uhr bis 20.45Uhr sollen unbekannte Täter in der Hauptstraße in Kühnau die Heckscheibe eines Pkw Microcar eingeschlagen haben. Um in den Kofferraum zu gelangen, wurde er nach unten aufgedrückt. Entwendet wurde ein Sichtschutz. Der Sachschaden konnte derzeit mit 1 000 Euro beziffert werden.

 

Keller aufgebrochen

Am 22. Dezember 2020 in der Zeit von 01.00 Uhr bis17.50 Uhr sollen unbekannte Täter in Dessau-Nord in ein Mehrfamilienhaus in der Karlstraße eingedrungen sein. Dort wurde ein Keller aufgebrochen und durchsucht. Entwendet wurde ein grünes Dirt-Bike im Wert von 700 Euro.

 

Sachbeschädigung am Briefkasten

Am 22. Dezember 2020 um 18.37 Uhr sollen unbekannte Täter in der Askanischen Straße einen Briefkasten mit pyrotechnischen Erzeugnissen beschädigt haben. Der Briefkasten wurde im Innenbereich zerbeult. Der Schließmechanismus, sowie die Befestigungen der Namen an der Vorder- und Rückseite des Briefkastens, wurdne durch die Wucht herausgedrückt und lag auf dem Boden. In dem Briefkasten und auf dem Boden des Flures konnten Rückstände eines Böllers festgestellt und durch die Beamten gesichert werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200€. 

 

Kellereinbrecher gestellt

Am Morgen des 22. Dezember 2020 gegen 06:10 Uhr hörte eine 32-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Agnesstraße in Dessau-Roßlau ungewöhnliche Geräusche aus dem Kellergeschoss. Sie begab sich daraufhin in diesen Bereich und konnte dort zwei aufgebrochene Kellertüren feststellen. Ihr eigenes Abteil war dabei betroffen. Da sie aufgrund der fortdauernden Geräusche den Täter noch im Objekt vermutete, informierte sie sofort die Polizei. Die Polizeibeamten konnten dann in einem Kellerabteil des Wohnhauses einen 33-jährigen Mann aus Dessau-Roßlau feststellen und vorläufig festnehmen. Er führte, außer diverser Einbruchswerkzeuge, kein Diebesgut bei sich.

Die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau stellte beim zuständigen Amtsgericht Antrag auf Durchsuchung für die Wohnräumlichkeiten des Beschuldigten, welchem auch zugestimmt wurde. Während der am gestrigen Tag durchgeführten Durchsuchung konnten diverse Gegenstände, u. a. eine Vielzahl von Werkzeugmaschinen, die offenbar aus Diebstahlshandlungen stammen könnten, aufgefunden und sichergestellt werden. Im Weiteren waren auch eine Weihnachtsgans und weitere spezifische Lebensmittel der Meldenden im Kühlschrank des Beschuldigten aufzufinden, die der Eigentümerin wieder übergeben werden konnten.

Die weiteren Ermittlungen gegen den Beschuldigten, der sich auf freien Fuß befindet, dauern gegenwärtig an.

 

 

Verkehrsgeschehen

 

Alleinbeteiligt

Aus bisher unbekannter Ursache geriet am 22. Dezember gegen 14:30 Uhr ein 28-jähriger Dessauer mit seinem PKW Toyota ins Schleudern.

Er befuhr zu diesem Zeitpunkt die Helmut-Kohl-Straße in Richtung Ludwigshafener Straße in Dessau-Roßlau, und kollidierte mit dem Grundstückszaun einer ansässigen Firma. Der Fahrzeugführer wurde leicht verletzt und wurde ins Städtische Klinikum verbracht. Der Toyota musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Als Gesamtsachschaden wurden angegeben.

 

 

 

Unter Alkoholeinfluss

Ein 51-jähriger Fahrzeugführer aus Bernburg befuhr am 22. Dezember 2020 gegen 23:40 Uhr mit seinem PKW Volkswagen die Ellerbreite in Dessau-Roßlau. Bei einer Verkehrskontrolle wurde bei dem Betroffenen Atemalkoholgeruch festgestellt. Durch die festgestellten 0,81 Promille musste eine Blutprobenentnahme durchgeführt werden. Ein entsprechendes Ordnungswidrigkeiten-verfahren wurde eingeleitet.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am 22. Dezember 2020 gegen 23:45 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Albrechtstraße in Dessau-Roßlau einen PKW Ford. Der 52-jährige Fahrzeugführer aus Dessau-Roßlau konnte keine Fahrerlaubnis vorlegen, da ihm diese bereits entzogen wurde. Weiterhin verhärtete sich der Verdacht, dass er den Ford unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln im Straßenverkehr führte. Es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Verhinderung weiterer Fahrten sichergestellt.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-302
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung