Polizeimeldung: 775 / 2020
Magdeburg, den 26.12.2020

Polizeimeldungen

Kriminalitätslage

Einbruch in ein Einfamilienhaus

Der Geschädigte begab sich am Abend des 25.12.2020 zu einem Freund. Als er nach etwa vier Stunden wieder nach Hause kam, fand er seine Haustür offen vor. Unbekannte Täter hatten die Tür gewaltsam geöffnet und waren in das Haus eingedrungen. Aus dem Haus wurde Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet. Das Einfamilienhaus befindet sich im Bereich Leipziger Straße.

 

Einbruch in ein Firmenfahrzeug

Unbekannten Tätern gelang es, die Seitentür eines Firmenfahrzeuges zerstörungsfrei zu öffnen. Das Fahrzeug stand in der Nacht vom 24.12.2020 zum 25.12.2020 in Diesdorf. Aus dem Fahrzeug entwendeten die Täter mechanisches und elektrisches Handwerkzeug.

 

Diebe scheitern beim Motorraddiebstahl

Auf einem Parkplatz am Olvenstedter Platz stellte der Geschädigte sein Motorrad am Heiligen Abend ab. Am Nachmittag des Ersten Weihnachtsfeiertages stellte er fest, dass unbekannte Täter das Lenkradschloss zerstört  hatten und das Motorrad kurzschließen wollten. Den Tätern gelang es jedoch nicht, den Motor zu starten und das Fahrzeug zu entwenden.

 

Defekte Heizdecke löst Brand aus

In den Abendstunden des 25.12.2020 wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei zu einem Wohnungsbrand im Neustädter Feld gerufen. Das Feuer konnte mit einem Kleinlöschgerät bekämpft werden. Als Brandursache wurde eine Heizdecke ermittelt. Die 87-jährige Mieterin einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wurde zum Glück nicht verletzt. Brandschäden entstanden lediglich am Bett der Mieterin.

 

Vergesslichkeit führte zu einem Brand

Zu einem weiteren Brand in einem Mehrfamilienhaus kam es im Kannenstieg. Am späten Abend des 25.12.2020 bereitete sich der 10-jährige Sohn des Mieters eine warme Mahlzeit im Elektroherd zu und vergaß danach, den Herd wieder auszuschalten. Das durch den heißen Herd ausgelöste Feuer in der Küche konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Während der Löscharbeiten wurden die Mieter der umliegenden Wohnungen für kurze Zeit auf die Straße gebeten, konnten nach Beendigung der Löscharbeiten aber in ihre Wohnungen zurückkehren.

PHK Gericke

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

39104 Magdeburg
Hans-Grade-Straße 130

Tel: (0391) 546-3186
Fax: (0391) 546-3140

Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung