Polizeimeldungen
Kriminalitätslage
Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 01:21 Uhr, zwei Radfahrer im Bereich Rathausstraße in Halle (Saale), nach einem Zeugenhinweis. Der Zeuge beobachtet im Vorfeld die beiden Radfahrer, wie diese im Bereich der Rathausstraße vor einem dortigen Geschäft mit pistolenähnlichen Gegenständen hantierten. Die beiden Radfahrer, zwei in Bitterfeld wohnende Männer in Alter von 30- und 28-Jahren, zeigten gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Die durchgeführten Atemalkoholtests ergaben Atemalkoholwert von 2,31‰ und 2,37‰. Im Rahmen der Durchsuchung der beiden Männer wurden zwei Schreckschußwaffen und weitere nicht zuordnenbare Handy’s aufgefunden und sichergestellt. Nach den erfolgten Blutprobenentnahmen wurde dem 28- und dem 30-Jährigen jeweils die Weiterfahrt untersagt.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat weitere Ermittlungen aufgenommen.
Einbruch in PKW‘s
Unbekannte Täter brachen im Zeitraum der letzten Nacht in zwei im Bereich Böllberger Weg in Halle (Saale) abgestellte PKW ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen die unbekannten Täter über zuvor eingeschlagene Seitenscheiben in die Fahrzeuge ein, durchwühlten jeweils die Innenräume. Nach Angaben der geschädigten Nutzer wurden aus einem PKW eine Handyhalterung, ein Ladekabel und eine Tube Creme entwendet. Aus dem zweiten Fahrzeug wurde durch die unbekannten Täter, nach ersten Angaben, keine Gegenstände entwendet. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. An den beiden Fahrzeugen erfolgte die Spurensuche und –sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.
Drei Täter nach Einbruch gestellt
Am 05.01.2021 drangen unbekannte Täter in eine Kanzlei im Bereich Alter Markt in Halle ein. Hier verschafften die unbekannten Täter über die Eingangstür Zugang zur Kanzlei. Sie durchwühlten anschließend die Räumlichkeiten und entwendeten eine hinterlegte Geldkassete mit Schlüsseln und Computertechnik. Durch die Kriminaltechnik wurden unfagreiche Spuren gesichert.
Am 06.01.2021 gegen 19:36 Uhr informierte ein Anwohner die Polizei, dass unbekannte Täter wieder in die Kanzlei im Bereich Alter Markt einbrechen. Nach Eintreffen der informierten Polizeibeamten versuchten sich die drei Beschuldigten über das Treppenhaus vom Tatort zu entfernen. Dabei kam es zu einer Auseinandersetzung mit den Polizeibeamten. Die Flucht konnte schließlich durch den Einsatz von Pfefferspray gestoppt werden. Die Beschuldigten wurden vorläufig festgenommen.
Bei den drei Beschuldigten handelt es sich um Hallenser im Alter zwischen 32- und 37-Jahre. Alle Beschuldigte sind polizeilich bekannt.
Im Rahmen einer erfolgten Durchsuchung der Beschuldigten konnten unter anderen die am Vortag aus der Kanzlei entwendeten Schlüssel aufgefunden werden.
Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren gesichert. Im Rahmen der nachfolgenden geführten polizeilichen Ermittlungen konnten weitere Übereinstimmungen zum vorhergehenden Einbruch festgestellt werden.
Im Rahmen einer anschließenden Haftrichtervorführung wurden alle Beschuldigten entlassen. Weitere intensive Ermittlungen schließen sich an.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de