Polizeimeldung: 8/2021
Salzwedel, den 11.01.2021

Polizeimeldungen

Zeitraum vom 08.01.2021 bis 10.01.2021

Unter Alkohol in den Graben

09.01.2021, 05:40 Uhr, Kalbe, L21: Durch eine Fahrzeugführerin (46) wurde ein Verkehrsunfall auf der L21 kurz vor Ortseingang Kalbe / Milde an die Polizei gemeldet. Nach Eintreffen der Beamten an der Unfallstelle konnte ein VW Golf im Graben stehend festgestellt werden. Die Meldende war nicht mehr vor Ort. Sie habe sich, nach Zeugenangaben, zu Bekannten nach Kalbe bringen lassen. Die Beamten ermittelten den Aufenthaltsort der 46-Jährigen und suchten sie auf. Bei der anschließenden Befragung wurde Atemalkoholgeruch bei der 46-Jährigen festgestellt. Der Test vor Ort ergab einen Wert von 1,01 ‰. Bei der nunmehr Beschuldigten wurden, zur Beweissicherung, zwei Blutproben im Klinikum Gardelegen entnommen. Die Fahrzeugführerin wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen und die Weiterfahrt wurde ihr untersagt. An Leitplanke, Baum und Bankett entstand geringer Sachschaden, an dem VW Golf entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000,- €.

 

Unfall mit Alkohol sorgt für Vollsperrung

09.01.2021, 17:23 Uhr, Salzwedel, Ernst-Thälmann-Straße: Zu einem Verkehrsunfall, Verbunden mit Verkehrseinschränkungen für viele Autofahrer, kam es am frühen Samstagabend in Salzwedel. Ein 35-jähriger Salzwedeler befuhr mit seinem VW Passat die Ernst-Thälmann-Straße in Richtung Kreisverkehr Schillerstraße. Dabei überholte er eine Kolonne von Fahrzeugen unter Missachtung der Sperrfläche kurz vor dem Kreisverkehr und kollidierte mit dem vordersten PKW (Nissan), welcher anhielt, um in den Kreisverkehr einzufahren. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte Alkoholgeruch, ausgehend vom VW-Fahrer, festgestellt werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,67‰. Der Nissan-Fahrer musste mit Nackenschmerzen zur Kontrolle ins Krankenhaus nach Salzwedel gebracht werden. Da der VW nicht mehr fahrbereit war, musste dieser durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Solange blieb der Kreisverkehr Schillerstraße für den restlichen Verkehr für ca. 45 Minuten gesperrt. Der VW-Fahrer wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht und der Führerschein beschlagnahmt. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs.   

 

Brand einer Lagerhalle

09.01.2021, 19:55 Uhr, Kalbe (Milde) OT Winkelstedt: Am Samstagabend geriet im Kalbenser Ortsteil Winkelstedt eine Lagerhalle auf dem Grundstück einer Agrarfirma in Brand. Feuerwehren aus Kakerbeck und Kalbe (Milde) waren mit neun Fahrzeugen damit beschäftigt, den Brand unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Neben der Lagerhalle brannte auch die auf dem Dach montierte Fotovoltaik Anlage ab. Wegen den Löscharbeiten musste die Kreisstraße 1087 zwischen Winkelstedt und Wustrewe zeitweise vollgesperrt werden. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 75.000,- €. Warum es zu dem Brand auf dem Agrargelände kam, ist Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Zu viel getankt …

10.01.2021, 02:32 Uhr, Gardelegen, Ernst-Thälmann-Straße: In der Nacht von Samstag auf Sonntag kontrollierten die Beamten einen Fahrradfahrer, welcher die Gardelegener Ernst-Thälmann-Straße mit seinem Drahtesel befuhr. Während der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest, welcher vom 46 - jährigen Fahrradfahrer aus Gardelegen ausging. Ein Alkoholtest bestätigte den Verdacht der Beamten, 1,86‰ zeigte das Gerät bei der Kontrolle. Der Radfahrer musste die Polizisten ins Krankenhaus nach Gardelegen zu einer unfreiwilligen Blutspende begleiten. Auf den Radfahrer wartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Drogen im Gepäck

09.01.2021, 20:15 Uhr, Kreisstraße 1404 zwischen Abbendorf und Dankensen: Eigentlich wollten die Beamten des Polizeirevier Salzwedel am Samstagabend gegen 20:15 Uhr ein Moped einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterziehen als sie eine unerwartete Entdeckung machten. Das Moped sowie dessen Fahrer waren völlig ohne Beanstandung, nur der Sozius, ein 14-jähriger aus Diesdorf, viel den Beamten auf Grund seiner Nervosität am Kontrollort auf. Auf Nachfrage der Beamten wurde klar, weshalb sich der Sozius so auffällig verhielt, in seiner Bauchtasche fanden die Beamten eine pflanzliche Substanz, bei welcher es sich wahrscheinlich um Marihuana handelt. Die Drogen wurden beschlagnahmt, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

 

Impressum:

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Große Pagenbergstr. 10
29410 Salzwedel

Tel: (03901) 848 198
Fax: (03901) 848 210

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung