Polizeimeldung: 9 / 2021
Wittenberg, den 11.01.2021

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 10.01. bis 11.01.2021

Kriminalitätslage:

Diebstahl

Am Wochenende soll einem 30-jährigen Wittenberger sein angeschlossenes Herrenfahrrad in grau metallic vor einem Wohnblock in der Lerchenbergstraße in Wittenberg entwendet worden sein.

Graffiti

Unbekannter Täter soll in der Nacht vom Samstag zum Sonntag einen PKW Skoda mit Farbe besprüht haben. Das Fahrzeug des 57-jährigen parkte in der Friedeholzstraße in Piesteritz.

Am Montagmorgen wurde eine neue Farbschmiererei in der Unterführung zwischen der Dessauer Straße und dem Dessauer Ring festgestellt. Ermittlungen zum Graffiti Sprüher wurden aufgenommen.

 

Verkehrslage

Fahrstreifenwechsel

Am Montag gegen 7.40 Uhr blieb auf der B 2 in Höhe der Elbbrücke in Fahrtrichtung Wittenberg ein PKW wegen einem technischen Defekt am linken Fahrbahnrand liegen. Ein 85-jähriger Peugeot Fahrer wechselte deshalb vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Dabei war er unaufmerksam und kollidierte mit einem neben ihm vorbeifahrenden PKW Ford. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Wildunfall

Am Sonntag gegen 21 Uhr kollidierte ein 45-jähriger Opel Fahrer in Wittenberg auf dem Dresdener Ring in Höhe der Eisenbahnbrücke mit einem Fuchs. Das Tier verendete und am PKW entstand geringer Sachschaden.

Alkohol

Am Sonntag gegen 16.45 Uhr fiel den Polizeibeamten in der Katharinenstraße in Wittenberg ein PKW Hyundai auf dessen Fahrer nicht angegurtet war. Bei der Kontrolle des 32-jährigen Fahrzeugführers aus Zahna-Elster wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Bei ihm wurde eine Atemalkoholkonzentration von über 0,5 Promille gemessen. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Vorbildliche Kraftfahrer

Nach Beschwerden von Anwohnern erfolgte am Sonntagmittag an der Dr. Behring Straße in Wittenberg eine Geschwindigkeitskontrolle der zulässigen 30 km/h. Während der einstündigen Kontrolle wurden mehrere Fahrzeuge gemessen, aber keine relevanten Überschreitungen festgestellt.  

Impressum:

Polizeirevier Wittenberg Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung