Polizeimeldung: 19
Halberstadt, den 19.01.2021

Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen

Oldtimer Motorräder und Beiwagen entwendet
Danstedt – In der Nacht vom 14.01. zum 15.01.2021 entwendeten bislang Unbekannte zwei Oldtimer Motorräder und einen Beiwagen von einem Grundstück im Danstedter Hinterdorf. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand öffneten die Täter zwei Holztüren zu einer auf dem Grundstück gelegenen Kfz-Werkstatt gewaltsam und ent-wendeten ein dunkelrotes Motorrad „BK 350“ mit dazugehörigem Beiwagen sowie ein schwarzes Motorrad „RT 125“. Die entwendeten Oldtimer Kräder waren nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Die nicht fahrbereiten Motorräder sollten restauriert werden.
Sachdienliche Hinweise zu dem Einbruchsdiebstahl bzw. zum Ver-bleib der auf den Fotos abgebildeten Motorräder und des Beiwagens erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Halberstadt – Am 18.01.2021 befuhr eine 52-Jährige mit einem Pkw Mercedes gegen 12:45 Uhr die Buchhornstraße, obwohl sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen die polizeilich bekannte Frau ein.

Entwendetes E-Bike wieder beim Eigentümer
Auszug aus Polizeimeldung Nr. 013 vom 13.01.2021:
E-Bike entwendet
Halberstadt – In der Zeit vom 12.01. bis 13.01.2021 entwendeten bislang Unbekannte ein im Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses in der Darwinstraße abgestelltes schwarzes 20 Zoll Elektro-Faltrad „Harrier“ im Wert von ca. 1.200 Euro.
Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl bzw. zum Verbleib des auf dem Foto abgebildeten Rades erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.
Ergänzungsmeldung: Halberstadt - Am 17.01.2021 fand eine aufmerksame Anwohnerin das abgebildete Elektro-Faltrad im Durchgang eines Mehrfamilienhauses in der Erich-Bordach-Straße. Aufgrund der Veröffentlichung in der lokalen Presse schloss die 61-jährige Frau das Rad zunächst in ihrem Keller ein und informierte die Polizei. Eine Überprüfung ergab, dass es sich um das aus einem Gemeinschaftskeller in der Darwinstraße entwendete Rad handelte. Es konnte somit dem rechtmäßigen Eigentümer, einem 74-jährigen Mann aus Halberstadt, wieder übergeben werden.
Die Polizei bedankt sich in diesem Zusammenhang bei der aufmerksamen Anwohnerin der Erich-Bordach-Straße.

Mit Sommerreifen gegen Sattelzug
Königshütte – Am 19.01.2021 befuhr eine 38-Jährige mit einem Pkw Audi die B 27 aus Richtung Elbingerode kommend in Richtung Königshütte. Gegen 11:30 Uhr rutschte der Audi, auf dem Sommerreifen aufgezogen waren, auf winterglatter Fahrbahn gegen einen kurz hinter dem Ortseingang von Königshütte verkehrsbedingt haltenden Sattelzug und in weiterer Folge in eine Schneewehe. Verletzt wurde niemand. Am Audi, der abgeschleppt werden musste, entstand erheblicher Sachschaden. Die Beamten leiteten ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die Frau ein. Sie muss mit 120 Euro Bußgeld und einem Punkt rechnen, da sie nicht die für die winterlichen Wetterverhältnisse vorgeschriebenen Reifen am Fahrzeug aufgezogen hatte.

Verletzter nach Unfall
Wernigerode – Am 18.01.2021 verletzte sich ein 57-Jähriger nach einem Verkehrsunfall auf der B 244 schwer, sodass er durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden musste. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand befuhr der Mann mit einem VW Caddy die B 244 aus Richtung Schmatzfeld kommend in Richtung Wernigerode. Gegen 14:40 Uhr kam er auf die Gegenfahrbahn, sodass ein Lkw bis zum Stillstand abbremsen musste. Der VW Caddy geriet in weiterer Folge nach links von der Fahrbahn ab, durchfuhr den angrenzenden Straßengraben und kam in einem Gebüsch zum Stehen. Ersten Erkenntnissen zufolge kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Mann aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hatte. Die Beamten haben die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und den Führerschein des Mannes aufgrund einer richterlichen Anordnung beschlagnahmt.

Unfall mit Rettungswagen
Wernigerode – Am 19.01.2021 wurde ein 66-Jähriger bei einem Verkehrsunfall mit einem Rettungswagen im Tunnel in der Bahnhofstraße verletzt. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand befuhr der Rettungswagen mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn den Tunnel aus Richtung Ochsenteichstraße kommend in Richtung Bahnhofstraße. Gegen 09:45 Uhr prallte dem Rettungswagen im Kreuzungsbereich des Tunnels ein aus Richtung Heltauer Platz kommender Pkw Nissan in die Seite. Dadurch verletzte sich der 66-Jährige Nissanfahrer leicht, sodass er durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden musste. An beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von ca. 10.500 Euro. Die Beamten haben die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Der Tunnel musste für die Dauer der Unfallaufnahme bis ca. 10:50 Uhr gesperrt werden.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

Plantage 3
38820 Halberstadt

Tel: 03941/674 - 204
Fax: 03941/674 - 130

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung