Polizeimeldung: 23/2021
Bernburg, den 24.01.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

Seeland (Versuchter Einbruch in Verwaltungsgebäude)

Am Samstagmorgen versuchten bislang unbekannte Täter zwischen 03 Uhr – 04 Uhr in die Räumlichkeiten des Einwohnermeldeamtes der Stadt Seeland in der Lindenstraße in Nachterstedt einzubrechen. Es wurde nach Übersteigen einer Mauer versucht ein Fenster mit massiver Gewalt aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. Der/die Täter wurden durch einen Anwohner gestört und flüchteten in unbekannte Richtung. Zur Vorbereitung der Tat wurde ein installierter Bewegungsmelder abgeschlagen. Täterhinweise erbittet die Polizei im Salzlandkreis  unter 03471/3790.

 

Bernburg (Einbrüche in Transporter)

In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen bislang unbekannte Täter in einen Transporter ein, der geparkt auf Höhe des Garagenkomplexes in der Wettiner Straße in Bernburg stand. Durch Aufhebeln einer Seitenscheibe mit einem unbekannten Werkzeug verschafften sich der/die Täter Zugang ins Innere des Fahrzeugs. Laut Angaben des Fahrzeugnutzers wurde nichts aus dem Transporter der Marke VW entwendet.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein weiterer Transporter Ziel von bislang unbekannten Tätern. Dieser stand geparkt in der Christianstraße/Ecke Wasserturmstraße. Nach Einschlagen der Heckscheibe wurde aus dem Firmenfahrzeug diverses Werkzeug entwendet.

Hinweise zu den beiden Taten nimmt die Polizei im Salzlandkreis entgegen, Tel.: 03471/3790.

 

Aschersleben (Einbruch in Mehrfamilienhäuser)

Von Samstag auf Sonntag kam es zu Einbrüchen in zwei Mehrfamilienhäuser in der Straße Tie in Aschersleben. Es wurden jeweils die Hauseingangstüren aufgehebelt. In einem Haus wurde auch versucht in eine Wohnung einzubrechen, was jedoch misslang. Aus dem zweiten Haus wurde ein im Hausflur stehendens Fahrrad entwendet.

 

Alsleben (Diebstahl Kraftrad)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein Kraftrad Yamaha in der Farbe blau mit dem amtlichen Kennzeichen, HAL-R 14, entwendet, das auf dem Freigelände eines in der Feldstraße ansässigen Blumengeschäfts stand. Um auf das Gelände zu gelangen wurde ein Zaunfeld durchtrennt. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei im Salzlandkreis entgegen, Tel.: 03471/3790.

 

Bernburg (Garageneinbruch)

Am Sonntagmorgen, gegen 02:45 Uhr, wurde ein Garageneinbruch in der Kustrenaer Straße/Ecke Gnetscher Weg in Bernburg bekannt. Bislang unbekannte Täter öffneten auf bislang nicht bekannte Art und Weise das Garagentor, aus der nichts entwendet wurde. Da die Garage alarmgesichert war konnte die Polizei den Tatort zügig aufsuchen, tatverdächtige Personen wurden jedoch nicht mehr festgestellt. Hinweise zur Tat erbittet die Polizei im Salzlandkreis, Tel.: 03471/3790.

 

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Samstagabend kontrollierte eine Funkstreifenwagenbesatzung einen 35-jährigen Bernburger, der mit seinem Pkw durch Friedenshall fuhr. Es stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiter wurde Atemalkoholgeruch bei diesem festgestellt. Ein Vortest ergab einen Wert von 1,82 Promille, sodass eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt wurde.     

 

Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am frühen Samstagmorgen wurde eine 26-jährige Frau aus Staßfurt in der

Neundorfer Straße in Staßfurt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle stellten die Beamten typische Auffälligkeiten für den Konsum von Betäubungsmitteln fest. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest reagierte dann auch positiv, sodass die Weiterfahrt untersagt wurde. Die Fahrzeugführerin musste sich zudem einer Blutprobenentnahme unterziehen.

 

Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)

Am Samstag wurde in der Zeit von 09 Uhr bis 16 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Saalebrücke der B6N in Richtung Köthen durchgeführt. Insgesamt wurden 27 Verstöße gegen die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 100 km/h bzw. 60 km/h für Lkw festgestellt. Der schnellste gemessene Fahrzeugführer wurde mit einer Geschwindigkeit von 152 km/h erfasst. Dieser muss nun mit einem Fahrverbot rechnen.  

 

Im Auftrag

Werner

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franzstraße 35
06406 Bernburg

Tel: +49 3471 379 402
Fax: +49 3471 379 210

mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung