Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Polizeirevier Halle (Saale)
Ermittlungen im Zusammenhang mit Aktivitäten der Fanszene des Halleschen FC
In den heutigen frühen Morgenstunden, gegen 00:25 Uhr, wurden durch die hiesige Polizei auf der Kröllwitzer Brücke in Halle (Saale) circa 30 Personen festgestellt, welche Pyrotechnik abbrannten, Banner an dem Brückengeländer anbrachten und unterhalb der Brücke ein Graffiti und mehrere Plakate aufbrachten. Nach Eintreffen der Polizei versuchten sich die unbekannten tatverdächtigen Personen durch Flucht einer Kontrolle zu entziehen. Zwölf männliche tatverdächtige Personen konnten noch im näheren Umfeld der Brücke gestellt und weiteren polizeilichen Maßnahmen unterzogen werden. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden mehrere strafrechtliche Ermittlungen gegen den Personenkreis eingeleitet.
Weiterhin erfolgen Ermittlungen, ob durch die betreffenden Personen gegen die Eindämmungsverordnungen des Landes Sachsen-Anhalt oder der Stadt Halle (Saale) verstoßen wurde.
Im Zusammenhang mit dem 55. Geburtstag des Halleschen FC wurden im Stadtgebiet Halle (Saale) vereinzelt durch unbekannte Täter Plakate, Graffiti und Banner an-/ aufgebracht. In diesem Zusammenhang wurden weitere strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.
Aufklärungsmeldung
Nachdem öffentlich nach zwei unbekannten männlichen Täter gesucht wurde (siehe auch PM des Prev. Halle (Saale) vom 25.01.2021, Nr. 020), welche in einer Drogerie diverse Artikel entwendet hatten, konnten die beiden Beschuldigten im Alter zwischen 28- und 31 Jahren ermittelt werden. Eine Befragung der beiden Beschuldigten steht noch aus.
Büroeinbruch
Im Zeitraum der Nacht von Montag zu Dienstag drangen unbekannte Täter in ein Büro im Bereich der Alten Heerstraße in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen die Täter über ein Fenster in die Büroräume ein und durchwühlten diese. Der entstandene Einbruchs- / Stehlschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de