Polizeimeldung: 024/ 2021
Halle, den 28.01.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeimeldungen Polizeirevier Halle (Saale)

Durchsuchungsbeschluss vollstreckt

Polizeibeamte der Kriminalpolizei des Polizeirevier Halle (Saale) vollstreckten am gestrigen Tag, mit Unterstützung der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt, im Bereich Lange Straße in Halle (Saale) einen Durchsuchungsbeschluss des Amtsgericht Halle (Saale) gegen einen 17-jährigen Hallenser.

Im Rahmen der Wohnungsdurchsuchung des 17-jährigen wurden Drogen

aufgefunden und beschlagnahmt. Weiterhin wurden verschiedene Messer, Macheten, ein Elektroschocker und Bargeld sichergestellt.

Bild © Polizeirevier Halle (Saale)

Der 17-jährige wurde vorläufig festgenommen und weitere Ermittlungsverfahren gegen diesen eingeleitet.

Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) ein Haftbefehl beantragt. Eine Entscheidung des zuständigen Richters am Amtsgericht Halle (Saale) steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus. 

Graffiti

In den heutigen Morgenstunden, gegen 03:45 Uhr, wurden die hiesige Polizei zur Unterstützung der Halleschen Verkehrsbetriebe in den Bereich In der Schleife in Halle (Saale) angefordert.

Nach Information des Fahrers der im dortigen Straßenbahnhaltestellenbereich stehenden Straßenbahn, wurde die Abfahrt der Straßenbahn durch acht bis zehn Jugendliche durch blockieren der Straßenbahntüren aufgehalten. Weiterhin trugen diese keinen Mund-Nasen-Schutz. Bei Eintreffen der Polizeibeamten flüchteten die Jugendlichen in das angrenzende Wohngebiet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachten die Jugendlichen, neben dem angegebenen Sachverhalt, weiterhin in der Straßenbahn und im Haltestellenbereich mehrere Graffiti auf.

Im Nahbereich konnten zwei Jugendliche im Alter von 17-Jahren gestellt werden.

Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurde gegen die beiden Jugendlichen und weitere unbekannte Tatverdächtige strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Weiterhin erfolgen Ermittlungen, ob durch die betreffenden Personen gegen die Eindämmungsverordnungen des Landes Sachsen-Anhalt oder der Stadt Halle (Saale) verstoßen wurde.

Zeugenaufruf

Im Rahmen des Fußball-Drittligaspiels Hallesche FC gegen FSV Zwickau am 12.10.2020 im ERDGAS-Sportpark ermittelt das Polizeirevier Halle (Saale) gegen einen unbekannten Tatverdächtigen.

Der unbekannte Tatverdächtige hielt sich gegen 20:50 Uhr im Block 18 des ERDGAS-Sportpark auf. Hier beleidigte der unbekannte Täter den Schiedsrichter des Drittligaspiels mit einer verbalen antisemitischen Äußerung.

Die Polizei Halle (Saale) sucht nach Personen die sich zu dem Zeitpunkt im Bereich des Block 18 aufgehalten haben und die Tat beobachtet oder gefilmt haben oder die Angaben zu dem unbekannten Täter machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224- 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren und mit Haftbefehl gesucht

Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 02:40 Uhr, im Bereich Franckestraße in Halle (Saale) einen PKW Ford. Der 32-jährige Fahrzeugführer konnte gegenüber den Polizeibeamten keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass der Fahrer nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins ist und gegen diesen ein U-Haftbefehl vorlag. Der in Halle lebenden 32-jährigen wurde vorläufig festgenommen und in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat weiterhin strafrechtliche Ermittlungen wegen Fahrens ohne Führerschein gegen den 32-jährigen eingeleitet.

Zeugenaufruf nach Zerstörung eines Fahrkartenautomaten

Unbekannte Täter zerstörten im Zeitraum vom 27.01.2021, gegen 23:50 Uhr, bis heute Morgen, gegen 09:15 Uhr, einen Fahrkartenautomaten der Halleschen Verkehrsbetriebe im Endhaltestellenbereich Büschdorf in der Delitzscher Straße in Halle (Saale).

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wird davon ausgegangen, dass die unbekannten Täter, mittels eines unbekannten Stoffes die Zerstörung des Automaten herbeigeführt haben. Der Sachschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf einen mittleren fünfstelligen Eurobereich beziffert. Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei sucht nach Personen die die Tat beobachtet oder gefilmt haben oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224-2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung