Polizeimeldung: 20/2021
Stendal, den 20.01.2021

Polizeimeldungen

Zeitraum vom 19.01.2021 bis 20.01.2021

Erst betrunken im Straßenverkehr, anschließend Wohnungseinbrecher mit Widerstand gegen Polizeibeamte

Stendal, 19.01.2021, 14:43 Uhr

Einen auffälligen VW mit Frontschäden erkannten Polizeibeamte auf der Stadtseeallee. Der Pkw war den Beamten aus den vergangenen Tagen sofort ein Begriff. Bis zum Stoppen fiel er noch auf durch die Fahrweise im Straßenverkehr. Das Anhalten gestaltete sich weit schwieriger als erwartet. Der Fahrzeugführer reagierte weder auf das eingeschaltete Blaulicht, noch auf Hupen und das Heraushalten der Anhaltekelle. Der 50-jährige Fahrer ist den Beamten bereits bekannt, auch, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Alkoholtest fiel dann mit 2,36 Promille deutlich aus. Eine Blutprobenentnahme folgte, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Stendal, 19.01.2021, 17:18 Uhr

Keine zwei Stunden später schlug er die Scheibe einer Wohnung in der Lüderitzer Straße ein und verschaffte sich so Zutritt. Die Frau in der Wohnung konnte aber noch schnell den Notruf wählen. Da sich der Mann nicht so einfach aus der Wohnung entfernen ließ und renitent wurde, mussten die Beamten den Mann mit körperlicher Gewalt aus der Wohnung entfernen. Der Mann wurde ins Polizeirevier verbracht, dort erfolgte eine Blutprobenentnahme. Anschließend wurde er wieder entlassen. Der 50-Jährige muss mit mehreren Anzeigen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung rechnen.

 

Verkehrskontrollen im Landkreis

Stendal, Tangerhütte, Tangermünde, Osterburg, Seehausen 19.01.2021

Am Dienstag ahndete die Polizei im Landkreis Stendal 26 Verstöße gegen Straßenverkehrsvorschriften, unter anderem zwei Gurtverstöße, vier Verstöße gegen die Nutzung des Handys am Steuer. Zwei Verstöße gegen rotlichtzeigende Ampel und weitere Fahrzeugführer traten ihre Fahrt unter dem Einfluss berauschender Mittel an.

(Archivfoto)

 

Keine Fahrerlaubnis, gestohlenen Moped und keine Versicherung

Tangermünde, 19.01.2021, 10:35Uhr

Ein 30-jähriger Tangermünder wurde durch die Polizei an der Gulf-Tankstelle in der Stendaler Straße kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass das Kleinkraftrad als gestohlen gemeldet ist. Der Mann besitzt keinen Führerschein und auch keine Versicherung für das Moped. Gegen ihn wurden Anzeigen wegen Fahren ohne Führerschein und den Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz gestellt, weiterhin wurde das Moped sichergestellt. Eine Prüfung nach dem rechtmäßigen Besitzer dauert an.

 

In der Öffentlichkeit biertrinkend erwischt

Stendal, Bahnhofstraße, 19.01.2021, 14:10Uhr

In der Öffentlichkeit biertrinkend wurde ein 42jähriger Havelberger in der Bahnhofstraße in Stendal erwischt. Durch die Beamten wurde er auf die aktuell geltende SARS-CoV-2- Eindämmungsverordnung hingewiesen. Der junge Mann zeigte sich einsichtig und packte das Bier weg. Von einer Anzeige sahen die Beamten ab.

 

Schmiererei an Firmenfassade

Stendal, Uchtewall ,20.01.2021, 9:22Uhr

Eine Sachbeschädigung durch Graffiti an der Fassade einer Firma für Heizung & Sanitär zeigt ein 50-jähriger Mitarbeiter des Unternehmens am Uchtewall an. Unbekannte beschmierten in der Zeit vom 15.01.2021 bis 18.01.2021 die Fassade auf einer Fläche von 4m x 1m mit Zeichen und Schriftzug.

(Foto Schmierereien am Uchtewall)

 

Drogeneinfluss im Straßenverkehr

Osterburg, 19.01.2021, 13:21 Uhr

In der Krumker Straße stoppten Polizeibeamte einen Pkw Audi für eine Kontrolle. Der 36-jährige Fahrer zeigte im Verhalten Auffälligkeiten, welche zu einem Drogentest führten. Amphetamine und Cannabis zeigte der Test nach kurzer Zeit an. Eine Blutprobe wurde abgenommen, ein Bußgeldverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

Drogeneinfluss und Drogenfund

Tangermünde, 19.01.2021, 14:40 Uhr

Im Grünen Weg entschlossen sich Polizeibeamte am Dienstagnachmittag, einen VW für eine Kontrolle anzuhalten. Der 19-jährige Fahrer konnte vorab schon keine Fahrerlaubnis bei der Kontrolle vorweisen. Ein Drogentest reagierte auf Cannabis, das war aber noch nicht alles an diesem Tag. Im Fahrzeug fanden die Polizisten neben verschiedenen Betäubungsmitteln auch Mobiltelefone und Bargeld. Der junge Mann musste mit zum Polizeirevier, eine Blutprobe wurde abgenommen. Für ihn ging es danach zur Durchsuchung in seine Wohnung und anschließend gleich zur Kriminalpolizei. Auf den jungen Mann warten jetzt einige Verfahren.

(Foto Drogenfund bei Verkehrskontrolle)

 

Im Wassergraben gelandet

Demker, 20.01.2021, 09:43 Uhr

Auf der Kreisstraße 1469 ist am Mittwochmorgen ein 53-jähriger Opel-Fahrer von der Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet. Aufgrund der nassen Fahrbahn rutschte der Mann in einer Kurve Richtung Demker mit dem Pkw von der Fahrbahn, streifte zwei Straßenbäume und geriet in den Straßengraben. Der Fahrer stand unter Schock und kam ins Krankenhaus, am Pkw entstand Sachschaden.

(Foto VU Demker)

Impressum:

Polizeiinspektion Stendal - PRev. Stendal - Pressestelle

Uchtewall 3
39576 Stendal

Tel: +49 3931 685 251
Fax: +49 3931 685 190

Mail: bpa.prev-sdl@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung