Polizeimeldung: 049/2021
Bernburg, den 18.02.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

 

Schönebeck (Einbruchsdiebstahl)

Zwischen Dienstagabend und Mittwochabend wurde in eine Garage an der Hohendorfer Straße eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter durchtrennten das Vorhängeschloss und entwendeten anschließend diverse Werkzeuge und Zubehörteile für einen Trabant. Eine detaillierte Schadensaufstellung liegt noch nicht vor.

Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Mittwochnachmittag, kontrollierte die Polizei eine 32-Jährige, welche mit einem PKW am Alten Stadtbad unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Mittwochabend, kontrollierte die Polizei einen 23-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Lehrter Straße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Donnerstag, kontrollierte die Polizei einen 19-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Köthenschen Straße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Ermittlungsverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Eine Weiterfahrt wurde untersagt, denn der Mann war zusätzlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Fahrzeugschlüssel wurden zur Verhinderung der Weiterfahrt sichergestellt.

Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Donnerstag, kontrollierte die Polizei einen 33-Jährigen, welcher mit einem PKW am Wächterplatz unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Ermittlungsverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Eine Weiterfahrt wurde untersagt, denn der Mann war zusätzlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Fahrzeugschlüssel wurden zur Verhinderung der Weiterfahrt sichergestellt.

 

Aschersleben (Zeugenaufruf nach versuchter Raubstraftat)

Bereits am 29. Januar kam es in der Mönchgasse zu einem versuchten Raubdelikt. Ein bisher unbekannter Täter hatte dort einer 16-Jährigen versucht die Handtasche zu entreißen. Die Tat wurde durch zwei Frauen beobachtet und auch unterbunden. Den hier vorliegenden Aussagen zufolge hatten sie dem Mann gesagt er soll das Mädchen in Ruhe lassen, worauf er sich in Richtung Parkplatz Vorderbreite/Hinterbreite entfernte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach den beiden Frauen. Bitte melden sie sich auf der Polizeidienststelle, sie erreichen uns auch telefonisch unter 03471-3790.

(koma)

 

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franzstraße 35
06406 Bernburg

Tel: +49 3471 379 402
Fax: +49 3471 379 210

mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung