Polizeimeldung: 47 / 2021
Wittenberg, den 24.02.2021

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 23.02. bis 24.02.2021

Kriminalitätslage:

Sachbeschädigung durch Graffiti
Am 23.02.2021 wurde der Polizei angezeigt, dass unbekannte Täter im Tatzeitraum vom 19.02.2021 bis zum 22.02.2021 / 11.00 Uhr in der Mittelstraße in Kemberg den Schaukasten am Spielplatz mit Farbe besprühten.

Weitere Schmierereien wurden durch eine Beamtin an einem Stromverteilerhäuschen in der Mühlstraße festgestellt. Augenscheinlich handelt es sich um den oder die gleichen Täter wie in der Mittelstraße.
Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Brände im Keller eines Mehrfamilienhauses
Am 24.02.2021 wurde der Polizei um 03.18 Uhr ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Beethovenring in Coswig gemeldet. Wie sich herausstellte, befanden sich im Keller angebrannte Zeitungen. Ein Zeuge brachte diese ins Freie und trat das Feuer aus.

Um 05.18 Uhr wurde der Polizei ein erneuter Brand am gleichen Ort gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten war das Feuer bereits durch Kameraden der Feuerwehr gelöscht. Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand im Keller aus, wodurch das Treppenhaus total verqualmt war und die Evakuierung / Rettung von 13 Bewohner über den Balkon mittels Hubsteiger erfolgen musste. Zwei weitere Bewohner verließen über Balkone im Erdgeschoss das Gebäude. Alle Bewohner kamen vorerst woanders unter. Der Brandort wurde beschlagnahmt und versiegelt. Die Kriminalpolizei hat ein Brandermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Brandstiftung eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Diebstahl aus Pkw
Unbekannte Täter schlugen im Tatzeitraum vom 23.02.2021 / 18.00 Uhr bis zum 24.02.2021 / 06.45 Uhr eine Scheibe eines VW ein. Das Fahrzeug war in der Roßlauer Straße in Wittenberg Apollensdorf abgestellt. Nach Angaben des Anzeigenerstatters sei ein Portemonnaie entwendet worden. Der Stehlschaden soll sich im unteren zweistelligen Bereich belaufen.

Verkehrslage:

Unfallflucht dank Zeugen schnell aufgeklärt
Zwei aufmerksame Zeuginnen bemerkten am 23.02.2021 um 14.30 Uhr, wie ein Audi-Fahrer beim rückwärts Ausparken vom Parkplatz des Landkreises in der Wittenberger Breitscheidstraße gegen einen daneben parkenden Opel stieß und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernte. Sie merkten sich das Kennzeichen und informierten umgehend die Polizei. Auf Grund dessen sowie der Personenbeschreibung konnte der Fahrer schnell ausfindig gemacht werden. Er gab an, keinen Anstoß bemerkt zu haben. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden. Gegen den 26-jährigen Mann aus dem Landkreis Wittenberg wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Beim Vorbeifahren touchiert
Am 23.02.2021 befuhr eine 62-jährige Mazda-Fahrerin um 15.15 Uhr in Prettin die Lindenstraße aus Richtung Engpass kommend in Richtung Lichtenburg. In Höhe der Kindertagesstätte parkte in einer Parktasche ein Honda, dessen hintere linke Tür wegen des Angurtens eines Kindes geöffnet war. Als die Mazda-Fahrerin an den Honda vorbeifuhr, touchierte sie mit ihrem rechten Außenspiegel die Fahrzeugtür des Mazdas. Dabei entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.  

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein 22-jähriger Seat-Fahrer am 23.02.2021 um 20.05 Uhr die B 2 aus Richtung Marzahna kommend in Richtung Wittenberg. In Höhe der Ortslage Kropstädt, etwa 200 Meter vor der Ampelkreuzung, kam er am Ende einer langgezogenen Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte mit der rechten Fahrzeugfront gegen einen Baum, drehte sich um 180 Grad und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Dabei wurde er verletzt. Seine 18-jährige Beifahrerin erlitt einen Schock. Beide wurden ins Krankenhaus gebracht. Am Baum sowie am Fahrzeug entstand Sachschaden. Letzterer musste abgeschleppt werden. Im Rahmen der Unfallermittlungen ergab sich der Verdacht, dass der junge Mann unter Drogeneinfluss stand. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, der Führerschein sichergestellt und eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung gefertigt. Die B 2 war bis 22.15 Uhr voll gesperrt.

Im Vorbeifahren gestreift
Eigenen Angaben zufolge befuhr eine 61-jährige Ford-Fahrerin am 24.02.2021 um 10.15 Uhr in Wittenberg die Zimmermannstraße aus Richtung Falkstraße kommend in Richtung Sternstraße. In Höhe der Ausfahrt vom Parkplatz der Musikschule streifte sie einen parkenden Opel. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden.  

Auffahrunfall
Nach Angaben der Unfallbeteiligten befuhren ein 66-jähriger VW-Fahrer und eine 37-jährige Skoda-Fahrerin am 24.02.2021 um 11.25 Uhr in Jessen in dieser Reihenfolge die Alte Wittenberger Straße aus Richtung Rehain kommend in Richtung "Jütro". Als der VW-Fahrer verkehrsbedingt bremsen musste, bemerkte das die Skoda-Fahrerin zu spät und fuhr auf den VW auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Sonstiges:

Brand eines Holzlagers
Am 23.02.2021 kam es um 14.45 Uhr an der Ortsverbindungsstraße in Richtung Wörpen zum Brand eines Holzlagers. Das Feuer wurde durch Kameraden der Feuerwehr gelöscht. Bei dem Feuer wurden circa drei bis vier Festmeter Holz sowie ein 4 x 2 Meter großer Unterstand mit einer Asbest-Überdachung zerstört. Auch die Isolierung der Kabel eines daneben befindlichen Holzspalters wurde beschädigt. Die Polizei hat ein Brandermittlungsverfahren eingeleitet. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

Dachstuhlbrand bestätigte sich nicht
Zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand in der Glöcknerstraße in Wittenberg wurden Polizei und Feuerwehr am 23.02.2021 um 20.57 Uhr alarmiert. Vor Ort konnte kein Dachstuhlbrand festgestellt werden. Nach Rücksprache mit den Mitteilenden sowie einer Absuche des Nahbereiches ergaben keine Anhaltspunkte für ein Brandgeschehen.  Daraufhin wurde der Einsatz abgebrochen. Insgesamt waren 17 Feuerwehrfahrzeuge aus Wittenberg und Umgebung vor Ort.

Impressum:

Polizeirevier Wittenberg Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung