Polizeimeldung: 62
Halberstadt, den 26.02.2021

Schulbetrieb fährt wieder hoch! Polizei überwacht Schulwege!

Landkreis Harz

Mit dem schrittweisen Hochfahren des Schulbetriebes werden ab dem 01. März wieder mehr Schülerinnen und Schüler auf den Schulwegen unterwegs sein. Das stellt erfahrungsgemäß insbesondere für die Jüngeren eine besondere Herausforderung beim sicheren Verhalten im Straßenverkehr dar. Sie können Fahrzeuge oft nicht rechtzeitig erkennen sowie Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht korrekt einschätzen. Darüber hinaus können viele interessante Dinge die Konzentration der Kinder auf sich ziehen und sie somit ablenken.
Vor diesem Hintergrund werden die Beamten des Polizeireviers Harz insbesondere durch die eingesetzten Regionalbereichsbeamten vorwiegend in den Morgenstunden die Schulwegüberwachung in den Fokus ihrer Tätigkeit rücken.
Verkehrsteilnehmer sollten in diesem Zusammenhang insbesondere den Fuß vom Gas nehmen und eine Bremsbereitschaft herstellen, wenn Kinder am Straßenrand auftauchen. Wenn sich z. B. ein Bus mit Warnblinklicht einer Haltestelle nähert, gilt absolutes Überholverbot. Steht ein Bus mit Warnblinklicht in einer Haltestelle, gilt Schrittgeschwindigkeit beim Vorbeifahren. Das Gilt auch für den Gegenverkehr.
Insbesondere sollten vor Schulen die geltenden Straßenverkehrsvorschriften wie das Halten und Parken sowie die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen beachtet und eingehalten werden.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

Plantage 3
38820 Halberstadt

Tel: 03941/674 - 204
Fax: 03941/674 - 130

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung