Pressemitteilung: 2021/34
Magdeburg, den 01.03.2021

Polizeimeldung Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Schwerer Unfall auf der B 79 bei Harsleben

LK Harz, Halberstadt/Harsleben: 01.03.2021, 13:32 Uhr, B 79 in Fahrtrichtung Quedlinburg

In den heutigen Nachmittagsstunden kam es auf der B 79 zwischen Halberstadt in Fahrtrichtung Quedlinburg, auf der Ortsumgehung bei Harsleben zu einem schweren Verkehrsunfall nach einem missglückten Überholvorgang. Eine Person erlag ihren Verletzungen noch an der Unfallstelle, drei weitere Person wurden schwer verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen und Zeugenaussagen beabsichtigte der Fahrer eines PKW Mercedes Vito aus München ein vor ihm fahrendes Fahrzeug zu überholen, als ihm ein PKW VW aus dem LK Harz auf der Gegenfahrbahn entgegenkam. Beide Fahrzeugführer konnten nicht mehr ausweichen und stießen frontal zusammen. Ein nachfolgender PKW Opel (LK Harz) erkannte die Verkehrssituation zu spät und fuhr in die Unfallstelle.

Alle drei Fahrzeugführer wurden durch den Unfall schwer verletzt und kamen in umliegende Krankenhäuser. Die Beifahrerin (LK Harz) aus dem PKW VW überlebte das Unglück nicht. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.  

Der Streckenabschnitt der Ortsumgehung Harsleben musste im Rahmen der Unfallaufnahme, Rettungs- und Bergungsarbeiten vollgesperrt werden. Die Vollsperrung wird voraussichtlich bis in die späten Nachmittagsstunden andauern.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

39326 Hohenwarsleben

Tel:  +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210

Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung