Polizeimeldung: 142/2021
Magdeburg, den 04.03.2021

Polizeimeldung

Verstärkte Verkehrs- und Schulwegüberwachungen

Am 01.03.2021 war es für viele Schülerinnen und Schüler soweit und der Präsenzunterricht an den Schulen startete wieder. Aus diesem Grund hat das Polizeirevier Magdeburg die Verkehrsüberwachung in dieser Woche besonders in den Fokus gestellt. Die Regionalbereichsbeamten führten vor zahlreichen Schulen im gesamten Stadtgebiet Schulwegüberwachungen durch und konnten bislang ein positives Resümee ziehen, da sich die meisten Verkehrsteilnehmenden vorbildlich verhielten. Nur in einzelnen Ausnahmefällen mussten die Beamtinnen und Beamten Maßnahmen gegen Verkehrsteilnehmende einleiten.

Zusätzlich kontrollierte die Polizei vermehrt die gefahrenen Geschwindigkeiten von Kraftfahrzeugen in der Nähe von Kindertagesstätten und Schulen. Bis Mittwochabend wurden insgesamt 6675 Fahrzeuge in den Stadtteilen Altstadt, Cracau, Fermersleben, Leipziger Straße, Lemsdorf und in der Neuen Neustadt gemessen. Hierbei stellte die Polizei 313 Verstöße fest. Der Höchstverstoß waren gefahrene 87 km/h bei erlaubten 50 km/h.

Die Verkehrsmaßnahmen im Stadtgebiet von Magdeburg werden in den nächsten Tagen weiter fortgeführt. (HvH)

 

 

Polizeimeldung 126 / 26. Februar 2021

Verkehrsteilnehmende aufgepasst! - Unterricht an Schulen startet wieder

Ab dem kommenden Montag, den 01. März 2021, ist es für viele Schülerinnen und Schüler soweit und der Präsenzunterricht an den Schulen beginnt wieder. Daher möchte die Polizei alle Verkehrsteilnehmenden darauf hinweisen, ein besonders wachsames Auge in der Nähe von Schulen und an Straßenübergängen zu haben und erhöhte Vorsicht walten zu lassen. Kinder haben ihre Wahrnehmungsfähigkeiten noch nicht voll entfaltet und können Verkehrssituationen nicht richtig einschätzt. Besonders Autofahrende sollten dies stets berücksichtigen.

Die Polizei wird daher, insbesondere in Bereichen von Schulen und Kindertagesstätten, in der kommenden Woche vermehrt Verkehrskontrollen durchführen. (HvH)

 

Beispielbild

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

39104 Magdeburg
Hans-Grade-Straße 130

Tel: (0391) 546-3186
Fax: (0391) 546-3140

Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung