Polizeimeldung: 2021
Magdeburg, den 25.03.2021

17-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Am 25.03.2021, gegen 08:10 Uhr, ereignete sich im Bereich des Olvenstedter Grasewegs ein Verkehrsunfall, wobei eine Radfahrerin schwer verletzt wurde.

Eine 17-jährige Magdeburgerin befuhr am Donnerstagmorgen mit einem Fahrrad den Radweg im Olvenstedter Graseweg. Auf dem Weg befand sich zu diesem Zeitpunkt ein Baustellenfahrzeug, hierbei handelt es sich um einen VW Transporter. Der Fahrzeugführer sah die Radfahrerin im Spiegel und war der Meinung, dass diese auf der rechten Seite an dem Fahrzeug vorbeifahren würde. Die Radfahrerin hatte sich aufgrund der Enge auf der rechten Seite jedoch dafür entschieden links vorbeizufahren. Dies beachtete der 35-Jährige nicht und öffnete die Fahrertür des Transporters. Die Radfahrerin kollidierte mit der Tür und stürzte. Hierbei wurde die 17-Jährige schwer verletzt und anschließend von Rettungskräften zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

Der Holländischen Griff kann Unfälle vermeiden!

Für mehr Umsicht beim Aussteigen gibt es einen einfachen Trick: der Holländische Griff.

Fahrzeugführer greifen beim Aussteigen auf der Fahrerseite mit der rechten Hand nach dem Türgriff! Beifahrer greifen beim Aussteigen mit der linken Hand nach dem Türgriff. So dreht man sich automatisch nach hinten, das Sichtfeld erweitert sich und der Blick über die Schulter fällt leicht, um Radfahrende noch frühzeitig zu erkennen. (HvH)

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

39104 Magdeburg
Hans-Grade-Straße 130

Tel: (0391) 546-3186
Fax: (0391) 546-3140

Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung