Polizeimeldung: 91/2021
Köthen, den 15.04.2021

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 15. bis 16.04.2021

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Schwer verletzt wurde eine Person bei einem Verkehrsunfall am 15.04.2021 gegen 13 Uhr. Ein 72-Jähriger befuhr mit seinem PKW Suzuki die B 183 aus Richtung Gnetsch in Richtung Prosigk. Nach dem Passieren einer leichten Rechtskurve geriet der Fahrzeugführer aus bislang noch unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn. In der weiteren Folge durchfuhr er den seitlichen Grünstreifen und kollidierte mit einem Straßenbaum. Durch den Aufprall wurde das Auto auf die angrenzende Ackerfläche geschleudert. Aufgrund seines Verletzungsbildes wurde der 72-jährige Fahrer in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht und dort stationär aufgenommen. Der Suzuki musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Am PKW entstand Totalschaden. Die Schadenshöhe wurde insgesamt mit 22.000 Euro angegeben.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein 30-Jähriger hatte seinen PKW Ford am 15.04.2021 gegen 15.45 Uhr in der Gerhard-Hauptmann-Straße in Bitterfeld-Wolfen abgeparkt. Als er das Auto verließ, hatte er vergessen die Handbremse anzuziehen. Aufgrund dessen setzte sich das Fahrzeug in Bewegung und rollte gegen den hinter ihm abgestellten Kleintransporter. Der entstandene Sachschaden ist eher gering ausgefallen und wurde auf jeweils 100 Euro geschätzt.

Fahren unter Drogeneinfluss

Unter Einfluss von Betäubungsmitteln wurde eine 31-Jährige am 15.04.2021 gegen 18 Uhr am Steuer ihres Wagens erwischt. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde ihr Mitsubishi in der Bitterfeld-Wolfener Verbindungsstraße gestoppt. Sogleich bemerkten die eingesetzten Beamten drogentypische Auffälligkeiten bei der Fahrerin. Ein durchgeführter Vortest reagierte positiv und bestätigte die Vermutung der Kontrollierenden. Gegen die Fahrzeugführerin wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Zudem musste sie sich einer Blutprobenentnahme unterziehen und ihren PKW vorerst stehen lassen. Damit noch nicht genug, brachte die Durchsuchung des Rucksacks des 34-jährigen Beifahrers diverse Utensilien, die zum Konsum von Betäubungsmitteln genutzt werden, zum Vorschein. Gegen ihn wurde Strafanzeige gestellt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Beim rückwärts Ausparken kollidierte eine 70-Jährige auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Straße Thiemendorfer Mark in Sandersdorf-Brehna mit einem vorbeifahrenden PKW Ford. Am PKW Peugeot der Unfallverursacherin entstand Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Die Schadenssumme am Ford beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Der Unfall ereignete sich am 16.04.2021 9.30 Uhr.

Kriminalitätslage

Farbschmierereien an Bankfiliale

In den Mittagsstunden des 15.04.2021 stellte der Mitarbeiter einer Bankfiliale an der Alten Brücke in Zerbst mehrere Farbschmierereien am Gebäude des Geldinstituts fest. Derzeit noch unbekannte Täter hatten an allen vier Seitenwänden insgesamt 15 zunächst nicht näher zu identifizierende Schriftzüge und Symbole in verschiedenen Farben angebracht. Zudem wurden zwei an der Fassade befestigte Granitplatten beschädigt. Die Höhe des verursachten Sachschadens liegt etwa bei 2000 Euro.

Taschendiebstahl in Supermarkt

Erneut wurden Einkäuferinnen in Supermärkten in Bitterfeld-Wolfen zum Opfer von Taschendieben. Jeweils zwischen 14 und 18 Uhr des gestrigen Tages suchten die drei späteren Geschädigten im Alter von 52, 56 und 81 Jahren die Geschäfte in der Leipziger Straße, Dessauer Allee und Brehnaer Straße auf. In zwei Fällen entnahmen die Diebe die Geldbörsen aus den in den Einkaufswagen abgelegten Taschen und einmal griff ein als 160 bis 170 cm groß beschriebener Mann in die geöffnete Handtasche einer der Geschädigten und nahm deren Portemonnaie an sich. Neben Ausweisdokumenten und Geldkarten wurde ein Bargeldbetrag im unteren dreistelligen Bereich entwendet.

Diebstahl einer Schneefräse

In der Gnetscher Straße in Weißsandt-Gölzau verschafften sich bislang unbekannte Täter in der letzten Nacht Zugang zu einem dortigen Firmengelände. Sie überwanden den Grundstückszaun und entwendeten eine Schneefräse. Angaben zur Schadenshöhe stehen derzeit noch aus.

 

 

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung