Polizeimeldung: 107/2021
Landkreis Börde, den 25.04.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Kriminalitätslage

 

Abdeckgitter für Straßenentwässerung entwendet

Seehausen, Am Südhang, 23. bis 24.04.2021

 

Unbekannte Täter haben eine Abdeckung für die Straßenentwässerung in Seehausen entwendet. Das 30 x 50 Zentimeter große Metallgitter wurde entfernt und mitgenommen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

 

Trickdiebstahl

Klein Oschersleben, 23.04.2021, 14:00 Uhr

 

Es klingelte an der Wohnungstür eines Rentnerehepaares und zwei Frauen baten um ein Glas Wasser. Eine der Damen begleitete den 84jährigen Mann in die Küche und die andere begab sich in das Wohnzimmer zur 84jährigen Frau. Dort schaute sich die Frau eine Uhr in der Anbauwand an. Die unangemeldeten Besucher ließen sich nur nach mehrfacher Aufforderung der Senioren wieder der Wohnung verweisen. Tags darauf wollte der Senior aus einer Brieftasche, die er in der Anbauwand im Wohnzimmer aufbewahrte, Geld entnehmen. Jedoch war die Geldbörse verschwunden. Der entstandene Schaden liegt bei 800 Euro. Die Frauen haben mit ausländischem Akzent gesprochen und unterhielten sich untereinander in einer Sprache, die die Senioren nicht zuordnen konnten. Beschrieben wurden die Tatverdächtigen folgendermaßen:

Eine der Frauen war dunkelhaarig und ca. 170 cm groß. Die andere Frau war blond und ca. 150 cm groß. Weitere Details liegen leider nicht vor.

Die Polizei empfiehlt:

Lassen Sie keine fremden Personen in ihre Wohnung! Wasser können Sie auch an die Tür bringen! Sollte jemand medizinische Hilfe benötigen, rufen Sie Rettungsdienste!

Mitunter täuschen Täter auch vor, offizielle Funktionen zu haben, die sie zum Betreten der Wohnung berechtigen. Wie Handwerker, die einen Wasserschaden nach einem Rohrbruch suchen. Die Trickbetrüger sind sehr erfinderisch. Sie sollten auf jeden Fall misstrauisch werden, wenn jemand in Ihre Wohnung möchte. Bleiben Sie aufmerksam!

Handy gefunden und abgegeben

Oschersleben, 25.04.2021, 10:45 Uhr

 

Eine 24jährige Frau hatte im Wiesenpark ein Handy (iPhone) gefunden. Das gab sie bei der Polizei ab, als es dann plötzlich läutete. Hörbar erstaunt war der Anrufer, als sich die Polizei meldete. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Anrufer um den Sohn des Handybesitzers handelte. Dieser informierte seinen Vater über den Verbleib des Telefons. Wenig später erschien der 58jährige Mann im Revierkommissariat Oschersleben und nahm freudig sein Telefon wieder in Empfang.

 

Einbruch in Büroräume

Andersleben, 25. bis 26.04.2021

 

Unbekannte Täter sind in der Nacht vom Sonntag zum Montag in das Bürogebäude eines landwirtschaftlichen Betriebes eingebrochen. Die Täter haben alle Schränke durchwühlt. Vermutlich waren sie auf der Suche nach Wertgegenständen. Entwendet wurde eine Brieftasche mit Bargeld, die in einer Schreibtischschublade war. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

 

 

Verkehrslage

 

Vorfahrt missachtet

Oschersleben, 24.04.2021, 12:18 Uhr

 

Ein 32jähriger Fahrer eines PKW befuhr in Oschersleben den Damaschkeweg und wollte nach links auf die Thälmannstraße fahren. Auf der Thälmannstraße befand sich jedoch ein PKW, den der 32jährige Mann übersehen hatte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei an beiden Fahrzeugen Sachschaden entstand. Personen wurden nicht verletzt.

 

Unfall nach Ausweichmanöver, Zeugen gesucht

L 105, Hötensleben, 25.04.2021, 12:35 Uhr

 

Ein 30jähriger Fahrer eines PKW befuhr die Straße von Barneberg in Richtung Hötensleben, als ihm in einer Linkskurve ein PKW entgegenkam. Dieser schwarze PKW befand sich teilweise auf seiner Fahrspur und wurde aus der Kurve getragen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, lenkte der Mann nach rechts und kam gegen die Schutzplanke. Dann lenkte er wieder nach links, wobei er die Kontrolle über den Wagen verlor und gegen die Schutzplanke auf der linken Fahrbahnseite prallte. Der entgegenkommende schwarze Wagen wurde nicht berührt. Dieser fuhr weiter, ohne sich um den verunfallten Fahrer zu sorgen. Verletzt wurde augenscheinlich niemand. Am PKW entstand enormer Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

 

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gerikestr. 68
39340 Haldensleben

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127
Fax: +49 3904-478-210

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung