Polizeimeldung: 113/2021
Salzwedel, den 29.04.2021

Polizeimeldung

Statistik Politisch motivierte Kriminalität 2020

Politisch motivierte Kriminalität 2020 im Altmarkkreis Salzwedel

 

 

  1. Allgemein

 

Nach der Veröffentlichung der Gesamtzahlen des Landes durch das Innenministerium, liegen nun die Zahlen für den Landkreis Altmarkkreis Salzwedel vor.

 

Politisch motivierte Straftaten unterliegen einer besonderen Beobachtung, da diese eine Bedrohung für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung darstellen. Im Gegensatz zur Allgemeinkriminalität, wo es den Tätern um die Verwirklichung persönlicher Motive geht, bedrohen politisch motivierte Straftaten vor allem die demokratischen Grundwerte unseres Gemeinwesens.

 

Im Jahr 2020 beträgt der Anteil der politisch motivierten Straftaten am Gesamtstraftatenaufkommen im Altmarkkreis 1,94 %. Was einen leichten Rückgang zum Vorfahr (2,01 %) bedeutet.

 

Die Fallzahlen der politisch motivierten Kriminalität befanden sich 2020 auf einem ähnlichen Niveau wie in den Vorjahren. In der Hauptsache wurden Propagandadelikte (rechts motiviert) und Sachbeschädigungen durch Graffitis (links motiviert) registriert.

 

Anteilsmäßig überwiegt die links motivierte politische Kriminalität mit 44 % leicht gegenüber der rechts motivierten politischen Kriminalität mit 39 %. Die restlichen Prozente setzen sich aus Straftaten ohne explizite politische Motivation (StoepM) mit 8 % und nicht zuzuordnenden Straftaten mit 9 % zusammen.

 

 

  1. Übersicht Deliktsbereiche

 

Als Propagandadelikte werden Straftaten des Verbreitens von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen gem. § 86 Strafgesetzbuch und das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gem. § 86 a StGB erfasst. Bei Gewaltdelikten handelt es sich vornehmlich um Körperverletzungsdelikte und Delikte des Landfriedensbruchs. Bei der Kennzahl übriger politisch motivierter Kriminalität handelt es sich um allgemeine Tatbestände, die sich über die Motivlage der Täter definieren.

 

Die Verteilung der Straftaten in den Phänomen Bereichen -links- und -rechts- ist in den folgenden Diagrammen dargestellt. Nachdem die Steigerung im Phänomen Bereich –rechts- 2019 im Zusammenhang mit den Wahlen und den diversen Beschädigungen von Wahlplakaten stand, haben sich die Zahlen 2020 wieder denen im Jahr vor den Wahlen angenähert.

 

Die Aufklärungsquote im Bereich der politisch motivierten Kriminalität liegt im Altmarkkreis Salzwedel bei 46,2 %. Damit liegt diese knapp über der Quote im gesamten Land Sachsen-Anhalt, die bei genau 46 % liegt.

Impressum:

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Große Pagenbergstr. 10
29410 Salzwedel

Tel: (03901) 848 198
Fax: (03901) 848 210

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung