Polizeimeldung: 277 / 2021
Magdeburg, den 01.05.2021

Polizeimeldung

Einsatz- und Verkehrslage

Einsatzlage

  

Ungeplante Landung für den Piloten eines Ultraleichtflugzeuges in Beyendorf

 

In den Mittagstunden des 01.05.2021 bekam der 49-jährige Pilot eines Ultraleichtflugzeuges einen Riesenschreck. Er befand sich als einziger Insasse des Flugzeuges im Landeanflug auf den Flugplatz Magdeburg. Plötzlich brach die Kraftstoffzufuhr zum Motor des Flugzeuges ab. Eine sichere Landung auf dem Flugplatzgelände war nicht möglich. Der Pilot musste sein Flugzeug wenige hundert Meter vor dem Flugplatz vorzeitig zur Landung bringen. 

So kam es, dass das Flugzeug parallel zur Leipziger Chaussee auf einem Acker landete. Hierbei nutzte der Pilot eine Fahrspur für Landmaschinen, so dass lediglich ein geringer Schaden an der Bepflanzung entstand.

Als Grund für die Notlandung ließ sich ein technischer Defekt feststellen. Der Pilot blieb unverletzt. Die Leipziger Chaussee musste für die Zeit der Bergung des Flugzeuges kurzfristig gesperrt werden.

 

 

 

 

Verkehrslage

 

Betrunkener Rollerfahrer in Stadtfeld West

 

In den Abendstunden des 01.05.2021 fiel einer Streifenwagenbesatzung in Stadtfeld West ein Elektrorollerfahrer aufgrund seiner Fahrweise auf. Bei der folgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 33-jährige Fahrzeugführer nicht unerheblich alkoholisiert war. Ein freiwilliger Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 1,33 Promille. Da es sich auch bei einem Elektrotretroller um ein Kraftfahrzeug handelt, wurde dem 33-Jährigen eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren aufgrund Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

 

 

Glück für betrunkene Radfahrerin

 

In den frühen Abendstunden des 01.05.2021 kam es in Magdeburg Beyendorf zu einem Verkehrsunfall mit einer 58-jährigen Radfahrerin. Diese stürzte ohne Fremdeinwirkung vor einen fahrenden Pkw. Der aufmerksame Pkw-Fahrer konnte gerade noch ausweichen und verhinderte so Schlimmeres. Er alarmierte anschließend den Rettungsdienst, da sich die Radfahrerin durch den Sturz im Gesicht verletzt hatte. Die Radfahrerin konnte nach einer ambulanten Behandlung auf eigenen Wunsch vor Ort entlassen werden.

Die hinzugerufene Polizei stellte bei der Radfahrerin einen Atemalkohlwert von 2,43 Promille fest. Der Radfahrerin wurde eine Blutprobe entnommen und es wurde ein Strafverfahren aufgrund Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

 

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

39104 Magdeburg
Hans-Grade-Straße 130

Tel: (0391) 546-3186
Fax: (0391) 546-3140

Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung