Polizeimeldung: 108 / 2021
Köthen, den 04.05.2021

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 04.05.2021 bis 05.05.2021

Verkehrslage

 Zeugenaufruf

Köthen: Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person

Am 21.04.2021 ereignete sich um 16:45 Uhr ein Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person in Köthen. Bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge fuhr eine 18-Jährige mit dem Fahrrad von der Bergstraße über die Friedhofstraße  in Richtung Friedenspark. Beim Überqueren der Friedhofstraße kollidierte ein Krad, welches die Friedhofstraße aus Richtung Mühlenstraße befuhr mit dem Hinterrad des Fahrrades der 18-Jährigen Radfahrerin. Die Radfahrerin ist durch die Kollision nicht gestürzt. Beide Unfallbeteiligten wurden nicht verletzt. Am Unfallort war ein Sachschaden am Fahrzeug nicht erkennbar. Beide Unfallbeteiligten sprachen am Unfallort nach dem Verkehrsunfall miteinander. Die Polizei wurde nicht hinzugerufen.

Im Nachhinein verspürte die Fahrradfahrerin Schmerzen und begab sich ins Krankenhaus. Eine Verletzung wurde diagnostiziert und ärztlich behandelt. Die Fahrradfahrerin stellte zudem einen Unfallschaden an ihrem Hinterrad fest. Sie informierte die Polizei über den Verkehrsunfall. Der am Unfall beteiligte Kradfahrer und weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Der Kradfahrer wird in einem Alter von etwa 30 Jahren beschrieben. Er trug einen Helm und eine Sonnenbrille. Das Krad sei komplett schwarzfarben gewesen und hatte einen Breitreifen als Hinterrad.

Es wird gebeten, sich beim Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld in Köthen, Friedrich-Ebert-Straße 39, Tel.: 03496/426-0 zu melden. Es kann auch die E- Mail Adresse efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de  genutzt werden.

 

Kleinwülknitz: Wildunfall

Am 05.05.2021, 05:45 Uhr, ereignete sich ein Wildunfall bei Kleinwülknitz. Dem bisherigen Stand der polizeilichen Ermittlungen zufolge befuhr ein 53-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw BMW die L 148 aus Richtung Kleinwülknitz kommend in Richtung Dohndorf. In einer Linkskurve überquerte ein Hase die Fahrbahn und kollidierte mit dem Pkw. Der Hase verendete an der Unfallstelle. Der am Fahrzeug entstandene Sachschaden wird polizeilich vorläufig mit 2.000 Euro beziffert.

 

Köthen: Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 05.05.2021, 11:10 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Sachschaden in Köthen, Mühlenbreite. Ein 44-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Ford parkte aus einer Parklücke aus und stieß rückwärts mit einem fahrenden Pkw VW einer 60-jährigen Fahrzeugführerin zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von polizeilich vorläufig geschätzten 600 Euro.

 

Zörbig: Wildunfall

Am 05.05.2021 ereignete sich um 05:05 ein Wildunfall bei Rieda. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge befuhr ein 61-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw BMW die K 2061 aus Richtung Rieda in Richtung Spören. Etwa 50 Meter nach dem Ortsausgang querte ein Reh die Fahrbahn und kollidierte mit dem Pkw. Das Reh verendete. Der am Fahrzeug entstandene Schaden wird polizeilich auf rund 2.500 Euro geschätzt.

 

Bitterfeld: unter Drogeneinfluss

Am 04.05.2021 gegen 15:30 Uhr wurde ein 24-jähriger Fahrer eines E-Scooters in Bitterfeld, Zörbiger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrzeugführer fiel den Polizeibeamten aufgrund der unsicheren Fahrweise auf. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest zeigte positiv an. Der 24-jährige Mann musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

 

Zerbst: falsche Plakette am Pkw

Am Vormittag des 05.05.2021 wurde ein 57-jähriger Fahrzeugführer in Zerbst, Dobritzer Straße, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass sich am Fahrzeug eine falsche Umweltplakette befand. Am Fahrzeug befand sich eine andere als die für diesen Pkw BMW zulässige Plakette. Der 57-jährige Mann teilte mit, die Umweltplakette selbst angebracht zu haben. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

 

Kriminalitätslage

Wolfen: Diebstahl einer Geldbörse

Eine 74-jährige Frau erstattete bei der Polizei Strafanzeige wegen Diebstahls ihrer Geldbörse. Die 74-jährige Frau war in einem Markt in Wolfen, Dessauer Allee, einkaufen. Ihre Geldbörse hatte sie in einem Beutel, welchen sie an den Handgriff des Einkaufswagens hängte. Den Einkaufswagen ließ sie während des Einkaufs kurzzeitig unbeaufsichtigt im Gang stehen. An der Kasse stellte sie fest, dass ihre Geldbörse durch unbekannte Täter entwendet wurde. In der Geldbörse befanden sich Ausweisdokumente und Bargeld. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

 

Zörbig: Diebstahl hinterer amtlicher Kennzeichentafel

Ein 57-jähriger Mann erstattete bei der Polizei Strafanzeige wegen Diebstahls. Im Tatzeitraum vom 03.05.2021, 18:00 Uhr, bis zum 04.05.2021, 10:00 Uhr, haben unbekannte Täter in Schortewitz von einem geparkten Kleintransporter die hintere amtliche Kennzeichentafel entwendet. Polizeiliche Maßnahmen wurden eingeleitet.

 

Bitterfeld: Diebstahl beider amtlicher Kennzeichentafeln

Ein 35-jähriger Mann zeigte den Diebstahl der vorderen und hinteren amtlichen Kennzeichentafel von einem Pkw bei der Polizei an. Der Pkw Peugeot parkte in der Zeit vom 03.05.2021, 19.00 Uhr, bis zum 04.05.2021, 11:00 Uhr, am Garagenkomplex Freiherr-Vom-Stein-Straße in Bitterfeld. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen sowie die Sachfahndung eingeleitet.

 

Sonstiges

Köthen: Verlustmeldung einer Geldbörse

Eine 55-jährige Frau erstattete eine Verlustanzeige bezüglich ihrer Geldbörse bei der Polizei. Sie war am 04.05.2021 in Köthen in einer Verkaufseinrichtung, als sie den Verlust feststellte. Eine Absuche des zurückgelegten Weges in der Langenfelder Straße blieb erfolglos. In der Geldbörse befanden sich Ausweisdokumente und Bargeld. Die Polizei hat die Verlustmeldung aufgenommen und die Sachfahndung nach den Ausweisdokumenten eingeleitet.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung