Polizeimeldung: 295/2021
Magdeburg, den 07.05.2021

Polizeimeldung

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Feststellung eines gestohlenen PKW

07.05.2021, 10:40

Magdeburg, Ernst- Reuter- Allee

Im Rahmen der Streife fiel Beamten des Polizeireviers Magdeburg ein PKW Kia Ceed auf, welcher im Bereich der Ernst- Reuter- Allee eine Lichtzeichanlage missachtete und diese bei „Rot“ passierte. Als die Beamten das Fahrzeug einer Kontrolle unterziehen wollten, ignorierte der Fahrzeugführer zunächst die Anhaltesignale und befuhr die Tiefgarage eines anliegenden Einkaufscentrums. Dort konnten das Fahreug parkend festgestellt werden. Bei der ersten Überprüfung wurde festgestellt, dass sich im Fahrzeug ein Kleinkind befand und zudem die Kennzeichen und das Fahrzeug als gestohlen gemeldet waren. Der mutmaßliche Fahrer und die Beifahrerin hatten das Fahrzeug verlassen und waren geflüchtet. Die Beifahrerin erschien kurz darauf wieder am Fahrzeug, um sich um ihr Kleinkind zu kümmern. Im Rahmen der Durchsuchung des Fahrzeugs konnten Hinweise auf den Fahrzeugführer festgeststellt werden, sodass dieser bekannt gemacht werden konnte. Demnach handelt es sich um einen polizeilich bekannten 39- jährigen Magdeburger, der bereits wegen Diebstahl und Betäubungsmitteldelikten aufgefallen war. Zudem wurden im Fahrzeug Einbruchswerkzeug aufgefunden und sichergestellt. Nach Spurensicherung am Fahrzeug, wurde dieses dem rechtmäßigen Eigentümer wieder ausgehändigt. Gegen den 39- jährigen Fahrzeugführer und die 31- jährige Beifahrerin wurden Ermittlungsverfahren u.a. wegen Verdacht des schweren Diebstahls und Verletzung der Fürsorgepflicht eingeleitet. Zudem wurde das Jugendamt über den Sachverhalt informiert.


Trickdiebe in Magdeburg erbeuten Bargeld

07.07.2021, 12:30- 13:30 Uhr

Magdeburg, Stadtfeld

Derzeit unbekannte Täter verwicklten die Geschädigte, eine 81- jährige Magdeburgerin, vor deren Wohnungstür, in einem Mehrfamilienhaus im Stadteil Stadtfeld, in ein Gespräch. Sie gaben vor, dass bei ihr eingebrochen wurde und sie nunmehr nach entwendeten Wertsachen schauen würden. Demnach erweckten sie den Eindruck als Polizeibeamte tätig zu sein. Nachdem die beiden Unbekannten die Wohnung wieder verlassen hatten, stellte die Geschädigte nun das Fehlen von Bargeld und Schmuck fest. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausende Euro.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor derartigen Diebstahls bzw. Betrugsmaschen. Die Täter wurden wie folgt beschrieben.

Erster Täter:

männlich, 175 - 180 cm, 30 - 40 Jahr, Glatze, sprach gebrochenes Deutsch, europäischer Phänotyp, weiße Handschuhe, dunkle Kleidung

 

Zweiter Täter:

männlich, 170 - 175 cm, 30 - 40 Jahre, europäische Erscheinung, trug weiße Handschuhe

 

Hinweise nimmt die Polizei unter 0391/ 546 3295 entgegen.


Diebstahl VW Transporter

Derzeit unbekannte Täter entwendeten in der Nacht, vom 06.05.2021 auf den 07.05.2021, vom unzäunten Parkplatz einer Firma in der Liebknechtstraße einen neuwertigen weißen VW Bus. Dieser wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die polizeilichen Ermittlungen aufgenommen.

 


Graffitischmierer auf frischer Tat gestellt

07.05.2021, 19:20 Uhr

Magdeburg, Brenneckestraße

Nach einem Zeugenhinweis konnten Beamte des Polizeireviers Magdeburg zwei Graffitischmierer auf frischer Tat stellen. Die beiden Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren wurden dabei erwischt wie sie mittels Filzstiften (Permanentmarker) einen Verkaufswagen beschmierten. Gegen die Beiden wurden nun Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zudem wird geprüft, wie diese den entsandenen Schaden begleichen werden.


 

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

39104 Magdeburg
Hans-Grade-Straße 130

Tel: (0391) 546-3186
Fax: (0391) 546-3140

Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung