Polizeimeldung: 112/2021
Köthen, den 09.05.2021

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 09. bis 10.05.2021

Verkehrslage

 Verkehrsunfall mit Personenschaden

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Motorrad in Muldenstein ist eine Person schwer verletzt worden. Am 09.05.2021 gegen 16.50 Uhr befuhr ein 55-jähriger Kradfahrer die Straße Am Bahnhof in Richtung Neue Burgkemnitzer Straße. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem ihm entgegenkommenden PKW.  Der Unfallverursacher wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht und dort stationär aufgenommen. Das Zweirad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden wurde mit circa 5000 Euro angegeben. Der 48-jährige Fahrer des PKW Ford blieb unverletzt. An seinem Fahrzeug ist ein Schaden von ungefähr 2500 Euro entstanden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 64-Jähriger war am 09.05.2021 gegen 17 Uhr mit seinem PKW Toyota in Köthen in der Edderitzer Straße unterwegs, als er seitlich mit seinem Außenspiegel einen am rechten Fahrbahnrand abgeparkten PKW Mazda streifte. In der weiteren Folge geriet der Fahrzeugführer ins Schleudern und kollidierte mit einem weiteren Mazda, der ebenfalls rechtsseitig abgeparkt war. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mazda auf den vor ihm stehenden PKW Fiat geschoben und dieser wiederum auf einen PKW Suzuki. Der Toyota sowie ein PKW Mazda waren nicht mehr fahrbereit. Sie mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Unfallverursacher zog sich augenscheinlich leichte Verletzungen zu. Nach einer ambulanten medizinischen Erstversorgung konnte er das Krankenhaus am selben Tag wieder verlassen. Der Höhe des Gesamtschadens wurde auf etwa 15.500 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zwei Verletzte und ein beschädigtes Quad sind die Bilanz eines Unfalls, der sich gegen 21 Uhr des 09.05.2021 im Zörbiger Ortsteil Löberitz ereignet hat. Ein 21-Jähriger befuhr mit seinem Fahrzeug den Triftweg, als plötzlich vor ihm ein Reh die Fahrbahn überquerte. Der Quadfahrer versuchte dem Tier auszuweichen, kam dabei von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum am Fahrbahnrand. Dabei überschlug sich das Quad. Der Fahrer wurde ambulant in einer medizinischen Einrichtung behandelt. Die 18-jährige Mitfahrerin wurde ebenfalls verletzt und musste stationär in einem umliegenden Krankenhaus aufgenommen werden. Die Schadenssumme am Geländefahrzeug wurde mit 6000 Euro beziffert.

Wildunfall

Zu einem Zusammenstoß mit einem Reh kam es am 09.05.2021 gegen 21.30 Uhr auf der B 184. Eine 61-Jährige war mit ihrem PKW VW zwischen Leitzkau und Schora unterwegs, als plötzlich und unerwartet vor ihr ein Reh auf die Fahrbahn lief. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte eine Kollision mit dem Wildtier nicht verhindert werden. Am PKW entstand Sachschaden von ungefähr 2000 Euro. Das Reh verendete an der Unfallstelle.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Beamte des hiesigen Reviers stoppten am 09.05.2021 gegen 22.40 Uhr einen augenscheinlich stark angetrunkenen Radfahrer. Dieser befuhr in Schlangenlinien den Bärplatz in Köthen und hatte Mühe sich auf dem Fahrrad zu halten. Er wurde vor Ort einer Kontrolle unterzogen. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,36 Promille. Der 34-Jährige musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Sein Fahrrad musste er zumindest an diesem Abend stehen lassen.

Kriminalitätslage

Einbruch in Gaststätte

Wie am 09.05.2021 polizeilich bekannt wurde, sind Unbekannte in der Samstagnacht in eine Gaststätte in der Bismarckstraße in Bitterfeld-Wolfen eingebrochen. Sie gelangten über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in den Innenbereich und stahlen Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages sowie elektronische Gerätschaften. Zudem hatten sie es auf den Inhalt eines Zigarettenautomaten abgesehen. Der Gesamtschaden wurde mit 5000 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sachbeschädigung an Jugendclub

Im Zeitraum von 8 bis 14 Uhr des 09.05.2021 machten sich bislang unbekannte Täter an einem Jugendclub Am Sportzentrum in Sandersdorf-Brehna zu schaffen. Sie rissen, unter Zuhilfenahme eines Werkzeugs, ein Glasschild von der Wand, wodurch es vollständig zerstört wurde. Des Weiteren beschädigten sie die Scheibe der Eingangstür. In das Objekt konnten die Täter nicht gelangen. Der angerichtete Schaden wurde mit 300 Euro beziffert.

Brand einer Gartenlaube

Zum Brand eines Bungalows auf einem Gartengrundstück im Eichholzer Weg in Zerbst mussten Polizei und Feuerwehr am 10.05.2021 gegen 7 Uhr ausrücken. Als die Einsatzkräfte am Ereignisort eintrafen, brannte das Gebäude bereits in voller Ausdehnung. Trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen fiel es vollständig den Flammen zum Opfer. Angaben zur Brandursache liegen noch nicht vor. Die Kriminalpolizei ermittelt. Die Feuerwehren Zerbst sowie umliegender Ortschaften waren mit 5 Löschfahrzeugen und 33 Kameraden vor Ort. Dem Besitzer des Grundstücks ist ein Schaden von circa 1000 Euro entstanden. Personen wurden nicht verletzt.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung