Polizeimeldung: 119 / 2021
Dessau-Roßlau, den 18.05.2021

Pressemeldungen

Berichtszeitraum vom 18.05.2021 bis 19.05.2021

Kriminalitätsgeschehen

Sachbeschädigung

Durch den Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes wurde am 18. Mai 2021 gegen 21:00 Uhr beobachtet, wie sich mehrere unbekannte Personen in eine Tiefgarage am Wörlitzer Platz begaben. Sie entnahmen dort einen Feuerlöscher aus der Halterung und versprühten den Inhalt in der Umgebung und auf abgeparkte Fahrzeuge. Der entstandene Sachschaden ist zurzeit noch nicht bekannt. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

Verkehrsgeschehen

Zeugen gesucht

Am Samstag, den 15. Mai 2021 gegen 16:40 Uhr kam es in der Roßlauer Allee zu einem Verkehrsunfall.

Die 92-jährige Fahrerin eines PKW Smart befuhr die Roßlauer Allee aus Richtung Antoinettenstraße in Richtung Albrechtstraße. Circa 100 Meter hinter dem Einmündungsbereich kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, und touchierte in der weiteren Folge einen Beleuchtungsmast. Die Fahrzeugführerin gab gegenüber den unfallaufnehmenden Beamten an, dass sie vorher von einem unbekannten LKW abgedrängt wurde. Dieser soll vom linken in den rechten Fahrstreifen gewechselt sein, und dabei den PKW Smart nicht beachtet haben.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich im Polizeirevier Dessau - Roßlau unter Telefonnummer 0340 / 25030 oder per E-Mail unter prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de zu melden.

 

Aufgefahren

Am 19. Mai 2021 gegen 07:45 Uhr kam es in der Albrechtstraße zu einem Auffahrunfall.

Der 44-jährige Fahrer eines PKW Volvo befuhr die Albrechtstraße in Richtung Albrechtsplatz. In Höhe des Kreuzungsbereich Wolfgangstraße musste er, wegen eines mit Sondersignal fahrendem Funkstreifenwagens, anhalten. Der nachfolgende 61-jährige Fahrer eines PKW Hyundai fuhr auf. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden betrug circa 700 Euro.

 

Vorfahrt missachtet

Am 18. Mai 2021 gegen 15:10 Uhr kam es in der Damaschkestraße zu einem Verkehrsunfall.

Der 68-jährige Fahrer eines PKW Toyota befuhr die Mittelbreite aus Richtung Travemünder Weg mit der Absicht, nach links in die Damaschkestraße abzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt des 70-jährigen Fahrer eines PKW Skoda. Dieser befuhr die Damaschkestraße aus Richtung Kreuzubergstraße in Richtung Heidestraße. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden betrug circa 3.000 Euro.

 

Radfahrer leicht verletzt

Am 18. Mai 2021 gegen 12:00 Uhr kam es in der Askanischen Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine männliche Person leicht verletzt wurde.

Der 85-jährige Fahrer eines PKW Toyota verließ die Ausfahrt eines Parkhauses mit der Absicht, nach rechts in die Askanische Straße abzubiegen. Beim Abbiegen kam es zum Zusammenstoß mit einem 21-jährigen Fahrradfahrer. Dieser befuhr den Fußweg der Askanischen Straße. Er kam aus der Georgenstraße, und fuhr in Richtung Museumskreuzung. Durch die Kollision der beiden Fahrzeuge kam der Radfahrer zu Fall. Er verletzte sich leicht im linken Beinbereich. Durch einen Rettungstransportwagen musste er zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden betrug circa 1.300 Euro.

 

Fehler beim Wenden

In der Gropiusallee kam es am 18. Mai 2021 gegen 09:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall.

Der 70-jährige Fahrer eines PKW Mazda befuhr die Gropiusallee aus Richtung Heinrich-Deist-Straße. In Höhe der Hausnummer 52 wendete er sein Fahrzeug, um wieder in Richtung Heinrich-Deist-Straße fahren zu können. Dabei kam es zur Kollision mit dem 84-jährigen Fahrer eines PKW Peugeot. Dieser befuhr die Gropiusallee in Richtung Puschkinallee. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden betrug circa 4.000 Euro

 

Fehler beim Abbiegen

Gegen 16:00 Uhr kam es in der Ortslage Sollnitz am 18. Mai 2021 zu einem Verkehrsunfall.

Die 36-jährige Fahrerin eines PKW VW befuhr die Mildenseer Straße aus Richtung Schwarzer Stamm in Richtung Sollnitz. Kurz vor dem Ortseingang hatte sie die Absicht, nach links auf den dort befindlichen unbefestigten Parkplatz abzubiegen. Dabei missachtete sie den Vorrang der im Gegenverkehr befindlichen 72-jährigen Fahrerin eines PKW Chevrolet. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden betrug circa 6.000 Euro.

Anhänge zur Pressemitteilung