Pressemitteilung: 75/2021
Magdeburg, den 18.05.2021

Polizeimeldung des zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes

Verkehrsunfall auf der BAB 2 - Sattelzug kollidiert mit Mittelleitplanke

19.05.2021, 00:02 Uhr BAB 2 i.R. Berlin, a. H. der Ortslage Schermen

Am Dienstag, den 19.05.2021 kam es gegen 00:02 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Richtungsfahrbahn Berlin der BAB 2, zwischen den Anschlussstellen Lostau und Burg Zentrum.

Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr der 54-jährige ukrainische Fahrzeugführer eines Sattelzugs den rechten Fahrstreifen der BAB 2 in Richtung Berlin. Kurz hinter der Rastanlage Krähenberge beabsichtigte dieser, einen vor ihm befindlichen Sattelzug zu überholen und wechselte in den mittleren Fahrstreifen. Als sich beide Sattelzüge auf gleicher Höhe befanden, zog der im rechten Fahrstreifen befindliche Sattelzug plötzlich nach links. Der 54-jährige Fahrer erkannte dies und zog ebenso nach links, um dem Fahrzeug auszuweichen und eine Kollision zu verhindern. Im Zuge dessen verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Die Sattelzugkombination kam folglich in einer kleinen Absenkung, seitlich zur Mittelleitplanke zum Stillstand. Der Fahrzeugführer selbst blieb unverletzt.

Für Bergungs- und Räumungsarbeiten ist die Richtungsfahrbahn Berlin sowie die linke und mittlere Fahrspur der Richtungsfahrbahn Hannover der BAB 2 gegenwärtig gesperrt. Eine Ableitung des in Richtung Berlin fahrenden Verkehrs erfolgt an der Anschlussstelle Lostau.

Anhänge zur Pressemitteilung