Polizeimeldung: 124/2021
Köthen, den 24.05.2021

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 24. bis 25.05.2021

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Eine 76-Jährige befuhr mit ihrem PKW Audi am 24.05.2021 gegen 15 Uhr die Trautmannstraße in Köthen in Richtung Tierpark. Kurz hinter der Einmündung Eichendorffstraße wollte sie einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen und kollidierte dabei mit einem am Fahrbahnrand abgeparkten PKW Citroen. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 2500 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

In der Gemeinde Muldestausee kam eine 56-jährige Zweiradfahrerin aus bislang unbekannter Ursache in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Fahrbahnbegrenzungspfeiler und stürzte. Sie war bei Rösa auf der B 183 in Richtung Bad Düben unterwegs. Durch den Aufprall zog sie sich Verletzungen zu, die stationär in einem nahegelegenen Krankenhaus behandelt werden mussten. An ihrer Harley-Davidson entstand geringer Sachschaden. Der Unfall ereignete sich am 24.05.2021 gegen 17 Uhr.

9-Jähriger mit E-Scooter unterwegs

Einer Streifenwagenbesatzung fiel am Pfingstmontag gegen 18 Uhr in der Walther-Rathenau-Straße in Bitterfeld-Wolfen ein Kind auf, das sich auf einem E-Scooter fortbewegte. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer mit seinen neun Jahren erheblich zu jung war. Zudem waren an dem Elektrokleinstfahrzeug ungültige Versicherungskennzeichen angebracht. Die Beamten beendeten die Fahrt des Kindes und erläuterten die Sachlage mit der anwesenden Mutter.

Fahren unter Drogeneinfluss

Unter Einfluss von Betäubungsmitteln wurde eine 31-Jährige am 24.05.2021 gegen 22 Uhr am Steuer ihres Wagens erwischt. Aufgrund einer defekten und nur notdürftig verschlossenen Heckscheibe wurde ihr PKW Audi in der Dessauer Straße in Bitterfeld-Wolfen gestoppt. Die eingesetzten Beamten bemerkten drogentypische Auffälligkeiten bei der Fahrerin. Ein durchgeführter Vortest reagierte positiv und bestätigte die Vermutung der Kontrollierenden. Gegen die Fahrzeugführerin wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Zudem musste sie sich einer Blutprobenentnahme unterziehen und ihren PKW vorerst stehen lassen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein stark angetrunkener E-Bikefahrer verursachte am 24.05.2021 gegen 18 Uhr an der Einmündung Anhaltstraße/Semmelweisstraße in Bitterfeld-Wolfen einen Verkehrsunfall. Ersten Ermittlungen zu Folge musste ein 62-Jähriger mit seinem PKW Ford in der Semmelweisstraße verkehrsbedingt warten. Auf der Anhaltstraße aus Richtung Innenstadt kommend, bog der Zweiradfahrer in die Semmelweisstraße ein und prallte dabei gegen den Ford. Der 49-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen und musste durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Verursacher mit einem Alkoholwert von 1,86 Promille unterwegs war. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der PKW Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 1500 Euro geschätzt. Am E-Bike ist Sachschaden in Höhe von circa 50 Euro entstanden.

Kriminalitätslage

Motorrad entwendet

Wie der Polizei am 25.05.2021 angezeigt wurde, entwendeten Unbekannte in der vergangenen Nacht ein Motorrad des Herstellers Honda. Es war ordnungsgemäß gesichert in der Rathausstraße in Raguhn-Jeßnitz abgestellt. Das Fahrzeug in der Farbe mattschwarz war mit einem Saisonkennzeichen versehen. Der Wert des Diebesgutes wurde mit ungefähr 3000 Euro beziffert. Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.

Diebstahl von Baustelle

Von einer in der Zörbiger Straße in Bitterfeld-Wolfen abgestellten Baumaschine wurde über das Pfingstwochenende ein Baggeranbaugerät für Abbruch- und Abrissarbeiten entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 7000 Euro. Täterhinweise liegen der Polizei bislang nicht vor.

Einbruch in Lagerhalle

Einbrecher drangen im Zeitraum 21. bis 25.05.2021 unbemerkt in eine landkreiseigene Lagerhalle in der Friedrich-Wöhler-Straße in Bitterfeld-Wolfen ein. Um in das Gebäude zu gelangen, brachen sie eine Eingangstür auf. Aus dem Inneren entwendeten die Täter mehrere Elektrowerkzeuge samt Zubehör sowie ein Notstromaggregat und flohen anschließend unerkannt. Die Gesamtschadenshöhe wurde mit circa 2500 Euro angegeben.

Vereinsheim beschädigt

Die Polizei wurde am Pfingstmontag in den Zerbster Ortsteil Jütrichau gerufen. Hier wurde das Am Sportplatz gelegene Gebäude eines Hundesportvereins beschädigt. Nach Angaben der Eigentümerin wurden durch Unbekannt die Dachabdeckung zum Teil abgerissen sowie Unrat und Autoreifen darauf abgelegt. Außerdem versuchten der oder die Täter die Eingangstür aufzuhebeln. Ein Eindringen in das Objekt ist ihnen jedoch nicht gelungen. Der Tatzeitraum erstreckt sich vom 22. bis 24.05.2021. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Hundeköder mit Rasierklingen ausgelegt

In den Nachmittagsstunden des 24.05.2021 wurden am Fahrbahnrand der Dorfstraße in Riesdorf, einem Ortsteil der Stadt Südliches Anhalt, mehrere mit Rasierklingen präparierte Wurststückchen aufgefunden. Offenbar wurden die tödlichen Fallen für Haustiere aufgestellt. Zum Glück blieben diese Köder für die Vierbeiner unentdeckt, sodass kein Tier zu Schaden kam. Bereits vor wenigen Wochen kam es zu ähnlich gelagerten Fällen im dortigen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de um Zeugenhinweise.

 

Anhänge zur Pressemitteilung