Polizeimeldung: 125/2021
Köthen, den 25.05.2021

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 25. bis 26.05.2021

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einer Straßenlaterne kam es am 25.05.2021 gegen 15 Uhr am Weinberg in Zerbst. Der 38-jährige Fahrzeugführer ist Angestellter eines Logistikunternehmens und war mit der Auslieferung von Paketen beschäftigt. Nach der Zustellung wollte er die Örtlichkeit wieder verlassen. Dabei kollidierte er mit dem Laternenmast. Dieser hielt dem Aufprall stand und blieb unversehrt. Am Transporter entstand Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein 71-Jähriger wollte am 26.05.2021 gegen 9.30 Uhr mit seinem PKW Opel in Gossa, aus Richtung Krina kommend, auf die B 100 in Richtung Bitterfeld abbiegen. Dabei beachtete er einen sich auf der bevorrechtigten Bundesstraße befindlichen 65-jährigen Audifahrer nicht. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 4500 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Fahren unter Drogeneinfluss

Eine Streifenwagenbesatzung unterzog am 26.05.2021 gegen 10 Uhr in der Bitterfelder Straße in Zörbig einen E-Scooter samt Fahrer einer Kontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass das Gefährt keine Straßenzulassung hatte und der 37-jährige Nutzer offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Test bestätigte die Vermutung der Beamten. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet. Der E-Scooter musste stehen gelassen werden.

Kriminalitätslage

Einbruch in Baucontainer

Bislang unbekannte Täter suchten sich einen Baucontainer im Lupinenweg in Sandersdorf-Brehna als Zielobjekt ihrer Diebestour aus. Der Container stand auf einem derzeit im Bau befindlichen Grundstück. Sie entfernten mit massiver Gewalteinwirkung die Sicherungseinrichtung und entwendeten Baustellentechnik im Wert von etwa 3000 Euro. Der Tatzeitraum erstreckt sich auf die Nacht vom 24. zum 25.05.2021.

Sachbeschädigung an Schwimmhalle

Wie der Polizei am gestrigen Tag angezeigt wurde, beschädigten Unbekannte über das Pfingstwochenende ein Segment der Außenverglasung eines Sportbades in der Dürener Straße in Bitterfeld-Wolfen. In zwei Meter Höhe wurde eine kreisrunde Öffnung in das Glas geritzt. Ein Eindringen der Täter in das Objekt wurde jedoch nicht festgestellt. Dem Betreiber ist ein Schaden von ungefähr 4000 Euro entstanden.

Sachbeschädigung an Schaufensterscheibe

Vermutlich mit einem Stein haben unbekannte Täter in der Zeit vom 25.05.2021 13 Uhr bis 26.05.2021 7 Uhr die Schaufensterscheibe einer Reparaturwerkstatt für Smartphons in der Dessauer Straße in Bitterfeld-Wolfen eingeworfen. Das so entstandene Loch in der Scheibe war eher geringen Ausmaßes, sodass ein Eindringen der Täter in die Innenräume nicht möglich war. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde auf circa 500 Euro geschätzt.

Haftbefehl bei Polizeikontrolle realisiert

Die Insassen eines PKW Peugeot standen im Verdacht, in den Vormittagsstunden des 25.05.2021 in der Walther-Rathenau-Straße in Bitterfeld-Wolfen an einer Diebstahlshandlung beteiligt gewesen zu sein. Die durch einen Zeugen hinzugerufenen Polizeibeamten konnten die Fahrzeugbesatzung in örtlicher Nähe antreffen. Bei der Kontrolle der Personalien stellte sich heraus, dass die 31-jährige Beifahrerin bereits per Haftbefehl gesucht wurde. Zeitnah wurde sie einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

flüchtiger Ladendieb

Ein dreister Ladendiebstahl ereignete sich am heutigen Tag gegen 8.30 Uhr in einer Drogerie am Buttermarkt in Köthen. Eine männliche Person betrat den Verkaufsraum und steuerte mit einem Einkaufskorb zielgerichtet die Parfümabteilung an. Hier nahm der Täter verschiedenartige Artikel aus den Auslagen und deponierte sie in dem Behältnis. Im weiteren Verlauf verließ er ohne zu bezahlen fluchtartig die Filiale. Sein Weg führte ihn über die Brandgasse in Richtung Museumsgasse. Dort stieg er auf ein Damenfahrrad und entfernte sich über die Bärteichpromenade zum Friedenspark hin. Der Dieb konnte wie folgt beschrieben werden: circa 170 cm bis 180 cm groß, untersetzte Gestalt, 40 bis 55 Jahre alt, Brillenträger, bekleidet mit einer grauen Hose, einer braunen Lederjacke, einem dunklen Basecap und einem grün-karierten Hemd. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten leider nicht zum Aufgreifen des Flüchtigen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de um Zeugenhinweise.

 

 

Anhänge zur Pressemitteilung