Polizeimeldung: 123/2021
Wittenberg, den 25.05.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Kriminalitätslage:

 

Sachbeschädigung an PKW
Am 25.05.2021, zwischen 20:40 Uhr und 21:40 Uhr wurden beide Reifen der Beifahrerseite eines PKW Opel Corsa beschädigt. Der PKW parkte in Wittenberg, An der Stadthalle. Vermutlich wurden die Reifen zerstochen.

Fahndungserfolg
Gegen 22:40 Uhr stellten Polizeibeamte einen männlichen Fahrradfahrer in der Berliner Straße in Wittenberg fest. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass das Fahrrad als gestohlen gemeldet worden war. Es wurde sichergestellt und dem 21-jährigen Wittenberger Fahrradfahrer rechtliches Gehör gewährt.

Diebstahl im besonders schweren Fall
Kurz nach Mitternacht entwendeten bislang unbekannte Täter die Außenbeleuchtung eines Hauses in der Wittenberger Rooseveltstraße. Die Polizei sicherte Spuren vor Ort und leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Mülltonnenbrand
In Gräfenhainichen wurde am 26.05.2021, 02:25 Uhr eine brennende Papiermülltonne gemeldet. In der Friedrich-Ebert-Straße löschten die Kameradinnen und Kameraden der Gräfenhainicher Feuerwehr eine im Vollbrand stehende 240l-Papiertonne. Durch die Brandeinwirkung wurden auch eine Straßenlaterne und der Gehweg leicht beschädigt. Es wird wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Brand ermittelt.

PKW-Brand
Ein weiterer Brand ereignete sich gegen 03:20 Uhr in Bad Schmiedeberg. Dort stand ein PKW Audi in Vollbrand und wurde von der Feuerwehr Bad Schmiedeberg gelöscht. Zur Ursache des Brandes ermittelt die Kriminalpolizei, der PKW wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Die nominelle Schadenshöhe am PKW ist noch nicht bekannt.

Ladendieb / Vollstreckung Haftbefehl
Am 26.05.2021 wurde die Polizei gegen 12:15 Uhr alarmiert, da in einem Ladengeschäft in der Wittenberger Innenstadt ein Ladendieb auf frischer Tat ertappt worden war. Der männliche Täter habe versucht, Lebensmittel im Wert von ca. 15 Euro zu entwenden. Die Polizei identifizierte einen 39-jährigen Wittenberger als Täter und stellte im Rahmen der ersten Ermittlungen fest, dass gegen diese Person überdies ein Haftbefehl vorlag. Er wurde daraufhin verhaftet und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

 

Verkehrslage:

 Verkehrsunfall - Vorfahrt
Am 25.05.2021, 14:20 Uhr kollidierten in Coswig (Anhalt), Göritzer Landstraße zwei PKW. Ein 20-jähriger Ford Fahrer bog aus dem Beethovenring kommend nach links in die Göritzer Landstraße ab und kollidierte dabei mit dem auf der Vorfahrtstraße stadteinwärts fahrenden Mercedes Vito. Personen wurden nicht verletzt.

Verkehrsunfall – Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Am 25.05.2021, zwischen 15:35 Uhr und 16:00 Uhr kam es zur Kollision zweier Fahrzeuge in der Alten Wittenberger Straße in Jessen. Ein LKW einer Jessener Firma war am rechten Fahrbahnrand geparkt. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug kollidierte mit dem geparkten Fahrzeug, verursachte Sachschaden und entfernte sich vom Unfallort. Den sichergestellten Spuren nach könnte es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen Mercedes Actros handeln. Die weiteren Ermittlungen werden im Polizeirevier Wittenberg geführt.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Am 26.05.2021 befuhr eine 25-jährige Wittenbergerin mit ihrem Skoda die Kreisstraße aus Köpnick kommend in Richtung Jahmo. In einer leichten Rechtskurve geriet die Skoda-Fahrerin gegen 06:50 Uhr in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem dort fahrenden PKW Mazda eines 55-jährigen Wittenbergs. Der 55-jährige wurde leicht verletzt, an beiden PKW entstand Sachschaden.

Trunkenheit im Straßenverkehr
Ein 40-jähriger aus Kemberg wurde gegen Mitternacht als Fahrer eines VW Transporters in der Berliner Straße in Wittenberg angehalten und kontrolliert. Die Kontrolle ergab, dass er unter der Einwirkung von Alkohol stand. Die beweissichere Atemalkoholmessung ergab einen bußgeldbewährten Wert, weshalb die Weiterfahrt zunächst untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurde.

sonstiges:
Kräfte des Rettungsdienstes unter anderem mit einem Rettungshubschrauber und die Polizei waren am 25.05.2021 gegen 14 Uhr in Wittenberg, Walter-Nicolai-Straße im Einsatz. Dort war auf einer Baustelle eine männliche Person schwer verletzt worden und musste in ärztliche Behandlung übergeben werden. Es wird nach vorliegendem Erkenntnisstand von einem Unfallgeschehen ausgegangen; soweit bekannt besteht keine Lebensgefahr.

 

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

 

Guido Böttcher
Polizeihauptkommissar

Anhänge zur Pressemitteilung