Polizeimeldung: 139/PRev. SAW
Salzwedel, den 27.05.2021

Polizeimeldung

Versammlungsrechtliche Aktionen in Salzwedel

Lautstarke Proteste in der Innenstadt von Salzwedel

Hansestadt Salzwedel, 27.05.2021, 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Insgesamt rund 200 Einsatzkräfte der Polizei sicherten am Donnerstagabend fünf angemeldete, versammlungsrechtliche Aktionen verschiedener Gruppierungen im Stadtzentrum der Hansestadt Salzwedel ab. Begleitet wurden die Aktionen durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei des Landes Sachsen-Anhalt und Kräfte der Polizeiinspektion Stendal. Alle Veranstaltungen fanden in der Nähe des Kulturhauses statt.

Die Abläufe der Veranstaltungen mit einer Gesamtteilnehmerzahl von etwa 350 Teilnehmern in der Spitze konnten als sehr lautstark eingeschätzt werden. Mögliche aktive Übergriffe und ein direktes Aufeinandertreffen der verschiedenen Lager wurden durch Einsatzkräfte unmittelbar verhindert. Im Umfeld einer Versammlung des linken Spektrums kam es zu zwei Böllerwürfen. Ein Böllerwerfer konnte durch Einsatzkräfte namentlich bekannt gemacht werden.

Insgesamt wurden aktive Konfrontationen der unterschiedlichen Gruppierungen verhindert, zu verbalen Auseinandersetzungen von zumeist Kleingruppen kam es bei der An- und Abreise in unmittelbarer Nähe.

Nach Beendigung der einzelnen Versammlungen lösten sich die Gruppierungen sehr schnell auf und die Innenstadt wurde wieder ruhiger.

Die Polizei musste im Zuge des Einsatzes zwei Strafverfahren wegen kurzzeitlicher, tätlicher Angriffe aufnehmen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, ein Verfahren wegen Beleidigung und zwei Verfahren wegen unerlaubtem Abbrennen von Pyrotechnik wurden eingeleitet.

Impressum:

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Große Pagenbergstr. 10
29410 Salzwedel

Tel: (03901) 848 198
Fax: (03901) 848 210

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung