Polizeimeldung: 129 / 2021
Wittenberg, den 01.06.2021

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 01.06. bis 02.06.2021

Kriminalitätslage:

 

Sachbeschädigung

In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch wurde mit mehreren Farbbeuteln die Fassade eines Hauses in der Geschwister-Scholl- Straße in Wittenberg beworfen und mit grauer Farbe beschädigt. Auch drei vor dem Haus parkende PKW wurden dadurch beschädigt.

 

In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch wurde in der Thomas Müntzer Straße in Wittenberg ein parkender PKW VW mit schwarzer Farbe umlaufend beschmiert. 

 

Am Dienstag zwischen 13.20 Uhr und 13.40 Uhr zerkratzte ein unbekannter Täter umlaufend einen PKW Toyota, welcher in der Oskar-Meßter-Straße in Wittenberg parkte.

 

Diebstahl

Im Zeitraum von Mitte bis Ende Mai wurde aus einem Keller in der Wittenberger Collegienstraße ein blau-weißes Rennrad der Marke Trenga entwendet. Es soll einen Wert von 1600 € haben.

 

In der Nacht vom Montag zum Dienstag wurde aus einem Keller in der Straße der Völkerfreundschaft in Wittenberg ein E-Bike der Marke Raymon Hardray und ein alter Phillips Fernseher entwendet. Der 31-jährigen Frau soll ein Schaden von fast 3000 € entstanden sein.

 

Verkehrslage:

 

Wildunfall

Am Mittwoch gegen 07 Uhr kollidierte auf der Kreisstraße zwischen Holzdorf und Buschkuhnsdorf ein Bus mit einem Leitpfosten. Der 32-jährige Busfahrer gab an, einem Fuchs ausgewichen zu sein.

 

falsches Wenden

Am Mittwoch gegen 07 Uhr wollte in Höhe des Dessora Parks auf der B 107 zwischen Dessau und Oranienbaum eine 22-jährige Frau mit ihrem PKW Dacia wenden. Dabei kollidierte sie mit einem Vorwegweiser, wodurch dieser und ihr Fahrzeug beschädigt wurden. Die junge Frau wurde leicht verletzt und musste medizinisch versorgt werden.

 

Am Dienstag gegen 17.30 Uhr wollte ein 79-jähriger Mann mit seinem PKW Suzuki auf der Leipziger Straße in Kemberg wenden. Er fuhr dazu in eine Grundstückseinfahrt und beachtete dann beim rückwärts Herausfahren unzureichend zwei vorbeifahrende Mopedfahrer. Beide Mopedfahrer konnten zwar noch ausweichen, stürzten dann aber in der weiteren Folge auf die Fahrbahn. Beide Simson-Moped wurden beschädigt und ein Mopedfahrer verletzte sich leicht am Bein. Der Unfallverursacher erlitt zwar keinen Schaden, muss sich nun allerdings wegen einer fahrlässigen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

 

Zu dicht nebeneinander

Am Dienstag gegen 13.20 Uhr befuhren ein Leichtkraftrad und ein Kleinkraftrad (Simson) die Landstraße von Jessen in Richtung Prettin. Da beide zu dicht nebeneinander fuhren, verfing sich eine Rucksackschlaufe der 17-jährigen Kleinkraftradfahrerin im Vorderrad des Leichtkraftrades. Der 17-jährige Fahrer stürzte und verletzte sich leicht. Seine medizinische Versorgung erfolgte im Krankenhaus in Torgau.

 

Pflichtversicherungsverstöße

Am Mittwoch gegen 08 Uhr stellten die  Polizeibeamten in Jessen auf dem Radweg der B 187 im Jessener Ortsteil Schweinitz einen E-Scooterfahrer fest. Wegen der fehlenden Pflichtversicherung wurde gegen den 21-jährigen Jessener ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Am Dienstag gegen 17.30 Uhr stellten die Polizeibeamten in Wittenberg auf der Dessauer Straße einen stadteinwärts fahrenden E-Skateboarder fest. Der 27-jährige Wittenberger fuhr ca. 15 km/h und steuerte sein elektrisches Kraftfahrzeug mit einer Fernbedienung. Er konnte zwar eine Fahrerlaubnis vorweisen, jedoch war sein Fahrzeug nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen und auch nicht pflichtversichert. Ein Strafverfahren wurde diesbezüglich eingeleitet. Da der junge Mann bereits vor wenigen Tagen bereits mit der gleichen Sachlage konfrontiert war, stellten die Polizeibeamten das Skateboard diesmal sicher.

 

Alkohol

Am Dienstag gegen 13 Uhr stellten die Polizeibeamten Am Brennickel in Coswig einen 51-jährigen  LKW Fahrer, welcher mit ca. 2 Promille deutlich alkoholisiert war. Gegen den Dessauer wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet.

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung