Polizeimeldung: 131/2021
Köthen, den 01.06.2021

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 01. bis 02.06.2021

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein 64-Jähriger war am 01.06.2021 gegen 14.15 Uhr mit seiner Landwirtschaftlichen Zugmaschine samt Anhänger auf der K 2077 zwischen Rosefeld und Libbesdorf unterwegs, als sich kurz vor dem Ortseingang Libbesdorf aufgrund eines technischen Defekts der als Anhänger mitgeführte Heuwender plötzlich absenkte. Dies wurde zwar von einem sich im Gegenverkehr befindlichen 60-jährigen Fordfahrer bemerkt, jedoch konnte er sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig stoppen, sodass es zu einem Zusammenstoß mit dem Heuwender kam. An diesem ist geringer Sachschaden entstanden. Die Schadenshöhe am PKW Ford wurde auf circa 1500 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.

Unfallflucht

Einer Streifenwagenbesatzung fiel am 01.06.2021 gegen 23:30 Uhr in einem Feld an der Berliner Straße in Sandersdorf-Brehna ein PKW Nissan mit Unfallschäden auf. Weit und breit waren jedoch keine Personen festzustellen. Daraufhin suchten die Beamten den 61-jährigen Fahrzeughalter zu Hause auf. Dieser gab an, die Berliner Straße aus Richtung B 100 befahren und kurz vor dem Ortseingang Brehna nach rechts von der Fahrbahn abgekommen zu sein. In der weiteren Folge kollidierte er mit einem Baum und kam wenige Meter dahinter zum Stehen. Zur Unfallursache ließ er sich nicht ein. Der Nissan war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe am Fahrzeug wurde mit etwa 7000 Euro beziffert. Der entstandene Schaden am Baum wurde mit 2000 Euro angegeben. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Von einer Gesamtschadenshöhe von ungefähr 5500 Euro geht die Polizei bei einem Verkehrsunfall in der Bitterfeld-Wolfener Justus-von Liebig-Straße aus. Ein 20-Jähriger beabsichtigte mit seinem PKW Opel von der Marie-Curie-Straße aus nach links auf die Justus-von-Liebig-Straße einzubiegen. Dabei beachtete er den vorfahrtsberechtigten 56-jährigen Mitsubishifahrer nicht, der auf der vorfahrtsberechtigten Justus-von-Liebig-Straße in Richtung Zörbiger Straße unterwegs war. Im Bereich der Einmündung kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Personen wurden nicht verletzt.

Geschwindigkeitskontrolle

In Zerbst führte die Polizei in den Abendstunden des 01.06.2021 eine Geschwindigkeitskontrolle mit einem Lasermessgerät durch. So wurden im Zeitraum 19.40 Uhr bis 20.40 Uhr in der Roßlauer Straße sieben Verkehrsteilnehmer registriert, die zu schnell unterwegs waren. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 76 km/h bei erlaubten 50 km/h.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Alkoholisiert am Steuer seines Wagens wurde ein 36-Jähriger in der vergangenen Nacht gegen 1 Uhr erwischt. Beamte hatten ihn in der Hillandstraße im Bitterfeld-Wolfener Ortsteil Greppin einer Kontrolle unterzogen. Dabei war schnell klar, dass er vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert hatte. Der Daciafahrer unterzog sich einem beweissicheren Atemalkoholtest, der ein Ergebnis von 0,72 Promille erbrachte. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Er muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Kriminalitätslage

Brandereignis

Ein vergessener Kochtopf auf dem eingeschalteten Herd sorgte für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei am 01.06.2021 gegen 22.30 Uhr. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Feldstraße in Bitterfeld-Wolfen bemerkte eine starke Rauchentwicklung aus der Wohnung seines Nachbarn. Er verschaffte sich Zutritt und stellte auf dem Herd eine brennende Pfanne fest, die er beherzt aus dem Küchenfenster ins Freie warf. Der Wohnungsinhaber hat von all dem nichts mitbekommen, er war auf dem Sofa eingeschlafen. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von 3,07 Promille festgestellt. Verletzt wurde niemand. Zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor.

Einbruch in PKW

In der vergangenen Nacht wurden gleich zwei Fahrzeuge von Unbekannten angegriffen. Tatobjekte waren jeweils ein PKW Skoda und ein PKW Seat, die in der Greppiner Straße bzw. in der Anhaltstraße in Bitterfeld-Wolfen abgestellt waren. Der oder die Täter schlugen eine Scheibe auf der Fahrerseite ein und entwendeten die sich im Innenraum deponierten Geldbörsen mit persönlichen Papieren, Bankkarten sowie Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. Die Höhe des Gesamtschadens beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

 

 

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung