Polizeimeldung: 131
Wittenberg, den 03.06.2021

Polizeilmeldungen

Berichtszeitraum vom 03.06. bis 04. 06.2021

Kriminalitätslage

Diebstahl

In der Erich Mühsam Straße in Wittenberg wurden in den letzten Tagen sechs Bewässerungssäcke und acht Heckenpflanzen aus der öffentlichen Bebauung entwendet.

 

Aus einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Glück-Auf-Straße in Gräfenhainichen wurden einer 38-jährigen Bewohnerin ein 26er MTB der Marke Corratec und eine Philips Soundanlage entwendet. Das Vorhängeschloss an der Kellertür wurde aufgebrochen.

 

Am Donnerstag wurden zwischen 07.20 und 14 Uhr ein BMX-Rad in schwarz mit gelber Beschriftung entwendet. Das Rad stand angeschlossen an einem Fahrradständer auf dem Gelände einer Schule in der Alten Gorsdorfer Straße in Jessen.

 

In der Gartensparte Wittenberg West wurde in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag aus drei Gartengrundstücken diverse Bewässerungstechnik entwendet.

 

Sachbeschädigung

Am Donnerstagvormittag wurden in der Tiefgarage eines Einkaufsmarktes in der Wittenberger Innenstadt ein PKW VW und ein PKW Audi beschädigt. Der unbekannte Täter zerkratzte den Lack an diversen Fahrzeugteilen.

 

Verkehrslage

Überschlag

Am Freitag gegen 12.10 Uhr befährt ein PKW VW Golf die B 187 von Mühlanger kommend in Richtung Wittenberg. Beim Durchfahren einer Linkskurve kommt er alleinbeteiligt nach rechts von der Straße ab, durchquert den Straßengraben und überschlägt sich. Der 79-jährige Fahrer wird schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Das erheblich beschädigte Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

 

Bedienfehler

Am Freitag gegen 8 Uhr verwechselte eine 63-jährige Frau auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Berliner Chaussee in Wittenberg angeblich Gas und Bremse. Sie fuhr mit ihrem PKW BMW vorwärts in eine Giebelwand und drückte die Klinkerfassade ein.

Abbiegen

Am Donnerstag gegen 09.30 Uhr befuhr ein 47-jähriger Mann mit seinem PKW Honda die Puschkinstraße in Wittenberg und bog nach links in die Hans-Lufft-Straße ab. Dabei kollidierte er mit einem auf der Puschkinstraße entgegenkommenden PKW Mitsubishi. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt.  

 

Wildunfälle

Am Freitag gegen 07.20 Uhr kollidierte auf der B 187 zwischen Iserbegka und Mühlanger ein 60-jähriger BMW-Fahrer mit einem Wildschwein. Das Tier rannte weiter und am PKW entstand Sachschaden.

 

Am Freitag gegen 5 Uhr kollidierte auf der Lebiener Straße im Jessener Ortsteil Gerbisbach eine PKW Peugeot mit einem Reh. Dabei wurde das Tier getötet und der PKW beschädigt.

 

Pflichtversicherungsverstoß

Am Donnerstag wurde gegen 19.55 Uhr ein E-Scooter-Fahrer auf dem Radweg neben dem Dessauer Ring in Wittenberg festgestellt. Der 32-jährige polnische LKW-Fahrer wollte angeblich in seiner Pause die Stadt besichtigen und wusste nichts von dieser Versicherungspflicht in Deutschland. Ein Strafverfahren musste trotzdem eingeleitet werden.

 

Drogen

Am Donnerstag wurde gegen Mitternacht auf der Dessauer Straße in Wittenberg ein Audi-Fahrer kontrolliert. Die Durchführung eines Drogenschnelltestes begründete den Verdacht des Drogenkonsums. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und ein Ordnungwidrigkeitenverfahren gegen den 23-jährigen Wittenberger eingeleitet.

 

Softairwaffen

Eine besorgte Frau beobachtet am Donnerstag gegen 15.30 Uhr zwei junge Männer, welche sich mit einem Gewehr in einem Gebüsch im Brauereiweg in Wittenberg aufhalten. Die Polizeibeamten stellten dort einen 17-jährigen Jungen und einen 19-jährigen Mann. Beide führten Softairwaffen, zwei Kurz- und eine Langwaffe, mit. Ihr genaues Vorhaben konnte nicht zweifelsfrei geklärt werden. Da das Führen solcher Waffen in der Öffentlichkeit verboten ist, wurden diese sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.   

 

Öffentlichkeitsfahndung

Im Zeitraum vom 28.05.2021/10 Uhr und dem 30.05.2021/18 Uhr wurde in der Lindenstraße in Jessen ein parkender PKW Mercedes durch einen Unfall beschädigt. Am Fahrzeug fand der geschädigte einen Zettel mit einer Telefonnummer und dem Hinweis auf einen Radfahrer als Unfallverursacher. Da die Telefonnummer fehlerhaft zu sein scheint, bittet die Polizei um Hinweise zum Unfall. Der Unfallverursacher, Zeugen sowie der Verfasser des Zettels melden sich bitte bei der Polizei in Jessen: Tel.: 03537 / 2710 oder E-Mail: prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung