Polizeimeldung: Nr. 149/Prev. SAW
Salzwedel, den 05.06.2021

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 05.06.2021 bis 06.06.2021

Täter greift in Kasse und flüchtet
Freitag, 04.06.2021, 16:15 Uhr, Breite Straße, Gardelegen OT Jävenitz:
Am Freitagnachmittag wurde die Polizei Gardelegen zum einem Einsatz in der Ortslage Jävenitz gerufen. Dort hat kurz zuvor eine männliche Person an einem Spargelstand Spargel erworben. Aber das war natürlich nicht der Grund, weshalb die Polizei ausrückt. Die männlich Person Griff in einem günstigen Moment in die Kasse und floh anschließend mit den Tageseinnahmen im hohen dreistelligen Bereich sowie dem Spargel. Zeugen, die die Tat am Freitagnachmittag in Jävenitz gesehen haben und Hinweise zu der Person sowie der Fluchtrichtung geben können, werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei in Gardelegen (03907/7240) zu melden.

 

Betrunken mit dem PKW unterwegs
Freitag, 04.06.2021, 18:44 Uhr, Bauernstraße, Diesdorf:
Am Freitagabend kontrollierten die Beamten des Salzwedeler Reviers in der Diesdorfer Bauernstraße stationär den Verkehr. Dabei hielten sie einen 55-jährige mit seinem PKW Audi an und kontrollierten diesen routinemäßig. Dabei fiel den Beamten eine beträchtliche Fahne, ausgehend vom PKW-Fahrer auf. Ein an Kontrollort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,50‰. Anschließend fand sich der Audi-Fahrer zur Blutprobenentnahme im Salzwedeler Krankenhaus wieder. Neben einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr war er auch seinen Führerschein los.

 

Angetrunken mit dem Auto durch Bandau
Freitag, 04.06.2021, 23:50 Uhr, Dorfstraße, Bandau:
Der 31-jährige Fahrer eines VW geriet am späten Freitagabend in der Ortslage Bandau in eine Verkehrskontrolle. Den Nasen der kontrollierenden Beamten entging nicht, dass vom Fahrer leichter Alkoholgeruch ausging. Dies bestätigte auch der Alkoholtest vor Ort, welcher mit 0,75 ‰ etwas zu hoch ausfiel, um ungeschoren davon zu kommen. Eine beweissichere Atemalkoholanalyse in der Dienststelle bestätigte dies noch mal. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren. Seinen Führerschein darf er zwar vorerst behalten, die Weiterfahrt wurde jedoch für einige Stunden untersagt.

 

Wildunfall mit verletztem Damwild
Freitag, 04.06.2021, 23:16 Uhr, B 248 Sienau:
Der 21-jährige Fahrer eines Renault befuhr am späten Freitagabend die B 248 von Sienau kommend in Richtung Kreisverkehr An der Warthe. Etwa mittig zwischen der Ortslage und dem Kreisverkehr wechselte plötzlich ein noch heranwachsender Damhirsch über die Straße. Der Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und fuhr das Tier an. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 1000 €. Das verletzte Wild musste durch die Polizeibeamten mittels der Dienstwaffe von seinem Leiden erlöst werden.

 

Ohne Fahrerlaubnis durch Kalbe (Milde)
05.06.2021, 07:50 Uhr, Kalbe (Milde), Mühlenfeld:
Durch eine Streife wurde am Samstagvormittag ein VW Passat in Kalbe (Milde) einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der 58-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, diese wurde ihm im vergangenen Jahr entzogen. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Strafanzeige aufgenommen.

 

Vor der Polizei geflüchtet
05.06.2021, 19:42 Uhr, Kalbe (Milde) Richtung Butterhorst:
Die Besatzung eines zivilen Streifenwagens der Polizei Gardelegen beabsichtigte im Bereich Kalbe (Milde) eine Verkehrskontrolle bei einem Opel durchzuführen. Das Fahrzeug stoppte auch zunächst, flüchtete dann aber über einen Feldweg in Richtung Butterhorst. Die Streife konnte zwar noch die Verfolgung aufnehmen und das Fahrzeug zunächst mit recht großem Abstand im Blickfeld behalten, musste jedoch wenig später das verunfallte Fahrzeug am Wegesrand feststellen. Der Fahrzeugführer hatte die Flucht vor den Beamten bereits fußläufig fortgesetzt. Durch die im Gras hinterlassenen Spuren konnte die Polizisten dem Mann jedoch folgen und diesen etwa einen Kilometer vom Fahrzeug entfernt feststellen. Dabei stellten sich auch nach und nach die Gründe für die Flucht heraus. Das Fahrzeug war nicht zugelassen, am Fahrzeug befanden sich frisch entwendete Kennzeichen und der Fahrer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Dazu kommt, dass der 33-jährige zwar keine Fahrerlaubnis, dafür aber zwei Haftbefehle hatte, welche gleich mit vollstreckt werden konnten.

 

Geschwindigkeitskontrolle in Salzwedel

05.06.2021, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Salzwedel, Ernst-Thälmann-Straße: Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Salzwedel konnten innerhalb von zwei Stunden insgesamt 13 Verstöße festgestellt werden. Davon lagen elf Fahrer im Verwarngeldbereich, zwei Fahrer im Bußgeldbereich. Der Schnellste war mit 74 km/h abzüglich der Toleranz gemessen worden.

 

 

(AL)

Impressum:

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Große Pagenbergstr. 10
29410 Salzwedel

Tel: (03901) 848 198
Fax: (03901) 848 210

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung