Polizeimeldung: 134
Wittenberg, den 07.06.2021

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 07.06. bis 08.06.2021

Kriminalitätslage

 

Diebstahl

Im Zeitraum von Montag 16 Uhr bis Dienstag 06 Uhr drang ein unbekannter Täter gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus in der Lerchenbergstraße in Wittenberg ein. Im Keller wurden fünf Räume aufgebrochen und an zwei weiteren Kellerräumen die Öffnung versucht. Zum Diebesgut gibt es derzeit noch keine abschließenden Erkenntnisse.

 

Am Montag soll im Zeitraum von 10.30 bis 11.30 Uhr ein schwarzer Segway E-Scooter mit der blauen Trittbrettbeschriftung ninebot entwendet worden sein. Der 54-jährige Geschädigte gibt an, dass sein Fahrzeug angeschlossen vor einem Haus in der Schillerstraße in Wittenberg stand.  

 

In der Nacht vom Sonntag zum Montag soll nach Mitteilung einer 21-jährigen Frau aus einem Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses in der Philipp-Müller-Straße in Wittenberg ihr angeschlossenes E-Bike entwendet worden sein.

 

Sachbeschädigung

Im Zeitraum vom 04. Juni 14 Uhr bis zum 06. Juni 16 Uhr drangen unbekannte Täter auf das Gelände einer Schule in der Torgauer Straße in Bad Schmiedeberg ein und beschädigten einen Blitzableiter, ein Spielgerät und eine Holzbank.

 

Verkehrslage

 

Straße zu schmal

Am Montag gegen 15.15 Uhr befuhr ein 49-jähriger Mann mit seinem PKW Mazda die Feldstraße in Richtung Teucheler Weg. Als ihm auf der schmalen Straße eine landwirtschaftliche Maschine entgegenkam, konnte er wegen einem Bordstein nicht ausreichend nach rechts ausweichen. Beide Fahrzeuge kollidierten seitlich miteinander und wurden beschädigt.

 

Aufgefahren

Am Dienstag gegen 06.25 Uhr fuhr auf der B 2 in Fahrrichtung Leipzig eine 21-jährige Fahrerin eines PKW Opel hinter einem PKW VW. Als dieser an der Lichtsignalanlage zum Abzweig Pratauer Kreisel abbremsenden musste, war sie unaufmerksam und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

Vorfahrt

Beim Ausfahren aus einem Grundstück an der Schützberger Hauptstraße im Jessener Ortsteil Schützberg beachtete eine 37-jährige Frau mit ihrem PKW Opel unzureichend einen vorbeifahrenden LKW. Bei der Kollision wurden beide Fahrzeuge beschädigt.

 

Wildunfälle

Auf der B 187 zwischen Griebo und Coswig kollidierte am Dienstag gegen 04.10 Uhr ein PKW Mercedes mit einem Reh. Das Tier musste schwer verletzt erschossen werden. Der PKW wurde beschädigt.

 

Auf der Landstraße zwischen Vockerode und Dessau wurde in Höhe der A9 am Montag gegen 22.35 Uhr ein Waschbär überfahren und getötet. Der PKW wurde beschädigt.

 

Verkehrskontrollen

Zwischen Jessen und Schweinitz wurde am Montagmittag ein Sattelzug festgestellt, dessen Grünschnittladung nicht gesichert war und von der Ladefläche zu rutschen drohte. Dem 22-jährigen Fahrer war dieser Zustand und die defekte Technik zur Ladungssicherung angeblich bekannt. Gegen ihn und den 67-jährigen Fahrzeughalter/Auftraggeber wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

 

Am Montagvormittag wurden in Coswig in der Luisenstraße, dem Schwarzen Weg und der Göritzer Landstraße Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei wurden mehrere Verstöße festgestellt und geahndet.

 

Brand

Am Montag gegen 19.50 Uhr löschte die FFW Trebitz einen Ödlandbrand am Radweg zwischen Bösewig und Bleddin. Es war zwar nur eine kleine Brandstelle, aber da der Verdacht der Brandstiftung besteht, wurde ein Brandermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Ruhestörung

Am Montag gegen 23.30 Uhr beschwerte sich eine Anwohnerin über eine nächtliche Ruhestörung am Wittenberger Markt. Im Außenbereich eines Lokals saßen sechs Personen, welche sich angeregt unterhielten. Nachdem sie von den Polizeibeamten belehrt wurden, verhielten sie sich ruhiger.

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung