Pressemitteilung: 257/2021
Magdeburg, den 14.06.2021

Ministerpräsident Haseloff überreichte Ehrennadel an Bat Sheva Dagan in Magdeburg

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat heute in der Staatskanzlei in Magdeburg die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt an Bat Sheva Dagan überreicht. Die 95-jährige in Israel lebende Holocaust-Überlebende wird für ihr auf Mahnung, Erinnerung und Versöhnung gerichtetes Lebenswerk geehrt.

In seiner Würdigung sagte Haseloff: „Am Anfang Ihres Lebensweges findet sich alles das, was das 20. Jahrhundert mit Grauen und Menschenverachtung erfüllt hat. Die Ghettos, die Lager, die Krematorien, die Todesmärsche sind noch lange nicht nur geschichtliches Ereignis, in Ihnen sind und bleiben sie persönliches Erleben. Sie sind Zeugin dafür, in welche Abgründe Menschen gelangen können. Sie sind aber zugleich Zeugin dafür, wie eine Überlebende genau daraus die Pflicht zur Menschlichkeit ableitet. Der menschliche Umgang selbst mit den schrecklichsten Ereignissen der Geschichte besteht in einer Kultur der Erinnerung, die Neubeginn, Wiedergutmachung und Sühne möglich werden lässt.“

Hintergrund:

Bat Sheva Dagan wurde am 8. September 1925 als Izabella Rubinsztajn in Lódz geboren. Sie hat Deportationen, Ausschwitz und die Todesmärsche überlebt und ist nach Kriegsende vor allem mit Kinderbüchern in Erscheinung getreten, die ihr persönliches Erleben weitergeben sollen.

Impressum:
Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle
Hegelstraße 42
39104 Magdeburg


Tel: (0391) 567-6666
Fax: (0391) 567-6667
Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung