Polizeimeldung: 142
Wittenberg, den 16.06.2021

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 16. bis 17.06.2021

Kriminalitätslage

 

Diebstahl

Am Donnerstag zwischen 09.30 und 10 Uhr soll ein unbekannter Täter die Futter-Spenden-Box aus dem Tierpark in der Wittenberger Pfaffengasse entwendet haben. Der 40 x 80 cm große, weiß-rote Kasten hing im Bereich vom Ziegengehege und soll eine geringe Menge an Bargeld enthalten haben. Zum dreisten Täter gibt es bisher keine Hinweise.

 

Im Zeitraum von Mittwoch 12 Uhr bis zum Donnerstag 10 Uhr sollen unbekannte Täter sechs Gitterstabmatten aus einem Zaun der Sporthalle Am Volkspark in Wittenberg entwendet haben.

 

Im Zeitraum von Mittwoch 22 Uhr bis zum Donnerstag 04 Uhr sollen unbekannte Täter einen Waschautomaten auf einem Tankstellengelände in der Puschkinstraße in Wittenberg aufgebrochen haben. Eine bisher unbekannte Menge an Bargeld soll entwendet worden sein.

 

Ladendiebstahl

Am Mittwoch gegen 19 Uhr wurde durch eine Diebstahlwarnanlage in einem Einkaufsmarkt in der Berliner Chaussee in Wittenberg Alarm ausgelöst. Ein junger Mann und eine junge Frau welche gerade das Geschäft verließen, wurden vom Verkaufspersonal zum Stehenbleiben aufgefordert. Da beide wegrannten, lief ein 31-jähriger Zeuge hinterher. Die unbekannten Täter entkamen zwar, verloren aber auf ihrer Flucht diverses Diebesgut im Wert von ca. 50 €.  

 

Körperverletzung und Sachbeschädigung

Am Mittwoch gegen 23 Uhr werden zwei junge Damen, 17 und 18 Jahre alt, von einem unbekannten Mann im Beethovenring in Coswig attackiert. Der Täter schlug mit den Fäusten grundlos auf das Dach des parkenden PKW BMW. Als die 18-jährige Frau ausstieg und den Täter ansprach, beschimpft er sie und schlug gegen ihren Hals. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß stadteinwärts. Die junge Frau wurde leicht verletzt und am PKW entstand Sachschaden. Einen 32-jährigen Tatverdächtigen konnte die Polizei ermitteln. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

 

Brand

Am Mittwoch gegen 18.20 Uhr kam es in einem Speiselokal in der Sternstraße in Wittenberg zu einem Brandereignis. Nach ersten Erkenntnissen entzündete sich in der Küche das Fett in einer Fritteuse. Der Versuch von Angestellten das Feuer zu löschen, führte zu einer Brandausdehnung. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Küche wurde beschädigt und ist vorerst nicht mehr nutzbar. Den Schaden schätzt der 48-jährige Geschädigte auf    15000 €. Ein Brandermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Verkehrslage

Korrektur

Der in der gestrigen Polizeimeldung geschilderte Unfall in der Strandbadstraße in Reinsdorf mit einem leicht verletzten, jungen Radfahrer ereignete sich nicht am Montag, sondern am Mittwoch.

 

Vorfahrt

Am Mittwoch gegen 14.15 Uhr befuhr eine 55-jährige Frau mit einem PKW Ford die Kreisstraße von Hohndorf kommend und wollte geradeaus weiter in Richtung Plossig fahren. An der Kreuzung kam Sie ihrer Wartepflicht nicht nach und kollidierte mit einem PKW Opel, welcher von Lebien in Richtung Prettin fuhr. Angeblich habe sie den von links kommenden PKW übersehen. Der 57-jährige Fahrzeugführer kommt mit seinem PKW Opel durch die Kollision nach links von der Fahrbahn ab. Er kollidiert mit einem Leitpfosten und kommt an einem Baum zum Stehen. Beide Beteiligte werden leicht verletzt, lehnen eine medizinische Versorgung vor Ort aber ab. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

 

Unfallflucht

Auf dem Parkplatz einer Praxis in der Torgauer Straße in Annaburg parkte am Mittwoch gegen 9 Uhr ein 49-jähriger Mann aus Jessen und saß noch in seinem PKW Dacia. Nachdem ein PKW Audi beim Ausparken sein Fahrzeug streifte, stieg er aus und sprach die 81-jährige Fahrzeugführerin an. Die Frau aus Annaburg zeigte sich uneinsichtig und fuhr davon. Da der Geschädigte die Unfallverursacherin kennt, konnten Polizeibeamte sie daheim aufsuchen.

An beiden Fahrzeugen wurden übereinstimmende Beschädigungen festgestellt. Ein Strafverfahren wegen dem Verdacht der Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet.

 

 

Wildunfälle

Am Mittwoch gegen 23 Uhr kollidierte auf der Straße zwischen Möhlau und Jüdenberg ein 31-jähriger Fahrer eines PKW Mercedes mit einem Reh. Das Tier verendete und der PKW wurde insoweit beschädigt, dass Öl auslief und er abgeschleppt werden musste.

 

Am Mittwochmittag kollidierte auf der Straße zwischen den Coswiger Ortsteilen Göritz und Serno ein VW Transporter mit einem Wildschwein. Das Tier rannte weiter und der Transporter wurde erheblich beschädigt.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Am Mittwochmittag wurde in der Torgauer Straße in Bad Schmiedeberg eine einstündige Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei erlaubten 30 km/h wurden fünf Überschreitungen gemessen und geahndet.

 

Zeugenaufruf

Von Samstagnachmittag bis zum Montagmorgen, 12.bis 14. Juni 2021, sollen unbekannte Täter über den Zaun eines Baumarktes im Schwarzen Weg in Coswig geklettert sein.  Dort entwendeten die Täter ca. 50 Säcke (je 60 Liter) mit Pflanz- bzw. Blumenerde. Für den Abtransport wurden vermutlich ein größeres Fahrzeug bzw. ein Anhänger genutzt. Hinweise zur Diebstahlshandlung nimmt die Polizei gern entgegen: Telefon: 03491-4690 oder E-Mail: prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung