Polizeimeldung: 147
Wittenberg, den 22.06.2021

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 22. bis 23.06.2021

Kriminalitätslage

 

Diebstahl

In der Nacht vom Montag zum Dienstag soll aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße der Befreiung in Wittenberg ein Damenfahrrad entwendet worden sein. Der unbekannte Täter soll das Vorhängeschloss der Kellertür aufgebrochen haben. Die 73-jährige Geschädigte bezifferte den Schaden auf fast 200 €.

 

 

In der Nacht vom Montag zum Dienstag soll aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Berliner Straße in Wittenberg einer 22-jährigen Frau das angeschlossene Damenfahrrad entwendet worden sein.

 

 

Auf dem Friedhof in der Burgstraße in Kemberg soll von Sonntag zum Dienstag ein dekoratives Steinherz von einem Grab entwendet worden sein. Der 53-jährigen Geschädigten entstand ein Schaden von 60 €.

 

 

Verkehrslage

 

Aufgefahren

Am Mittwoch gegen 10.30 Uhr stand an der Amtsgerichtskreuzung in Wittenberg ein 52-jähriger Mann mit einem Mercedes Sprinter hinter dem PKW Kia einer 26-jährigen Frau. Als die Lichtzeichenanlage auf Grün schaltete, beschleunigte der Mercedes sehr stark und fuhr auf den davor anfahrenden KIA auf.

 

Radfahrer

Am Mittwoch gegen 8 Uhr befuhr ein Radfahrer den Radweg der Berliner Straße in Wittenberg von der Lutherstraße in Richtung Bachstraße. Der 18-jährige Mann aus Dessau fuhr einhändig, da er ein zweites Fahrrad seitlich mitführte. Er gab an, wegen Fahrbahnunebenheiten alleinbeteiligt gestürzt zu sein. Mit leichten Verletzungen wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.

 

Vorfahrt

Am Mittwoch gegen 8 Uhr fuhr eine 54-jährige Frau aus Brandenburg mit ihrem PKW VW von einem Parkplatz einer Klinik in Bad Schmiedeberg auf die Moschwiger Straße auf. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 42-jährigen Kradfahrerin, die in Richtung Moschwig fuhr. Die Kradfahrerin stürzte und wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Wegen auslaufender Betriebsflüssigkeiten des Krades kam die Feuerwehr zum Einsatz. Das Krad wurde abgeschleppt.

 

Am Dienstag gegen 18.45 Uhr befuhr ein 18-jähriger Mann mit einem PKW VW den Potsdamer Ring in Richtung Dr. Behring Straße. An der Kreuzung mit der Triftstraße missachtete er die Vorfahrt einer 57-jährigen Frau mit einem PKW VW, die die Triftstraße geradeaus weiter in Richtung Triftbrücke befuhr. Die Lichtzeichenanlage war nicht in Betrieb. Die Frau wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.

 

Am Dienstag gegen 13.50 Uhr befuhr eine 34-jährige Frau mit einem PKW VW den Angerweg in Coswig und bog auf den Gartenweg ab. Dabei missachtet sie die Vorfahrt des von rechts kommenden PKW VW eines 58-jährigen Mannes, welcher den Gartenweg befuhr und nach rechts in den Angerweg einbog. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

 

Wildunfälle

Auf der Straße zur Fähre in Annaburg, Ortsteil Prettin, kollidierte am Dienstag gegen 9 Uhr ein 65-jähriger Mann mit seinem PKW Volvo mit einem Reh. Das Tier verendete vor Ort und der PKW wurde beschädigt.

 

Am Mittwoch gegen 02.30 Uhr kollidierte ein PKW Ford in Zschornewitz, An der Neuen Warte in Höhe Pöplitzer Weg mit einer Rotte Wildschweine. Die Tiere rannten weiter und am PKW entstand Sachschaden.

 

Am Mittwoch gegen 00.40 Uhr kollidierte auf der B 107 zwischen Oranienbaum und Jüdenberg eine 18-jährige Frau mit einem PKW Hyundai mit Rotwild. Das Tier rannte zwar weiter, aber am PKW entstand ein erheblicher Schaden. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

 

Fahrerlaubnis/Pflichtversicherung

Am Mittwoch gegen 01 Uhr stellten Polizeibeamte während einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Dessauer Straße in Wittenberg einen stadtauswärts fahrenden Motorroller ohne Versicherungskennzeichen fest. Bei der Kontrolle des 22-jährigen Mannes aus Wittenberg wurde bekannt, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt und für den Motorroller kein Pflichtversicherungsschutz besteht. Ein Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet.  

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung