Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen
Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.
Schönebeck (Polizei kann auch Musik!)
Am Mittwochabend noch vor 21 Uhr, kam es auf dem Hof eines Mehrfamilienhauses in der Rosa-Luxemburg-Straße zu einem lautstarken Streit, in dessen Verlauf auch die Polizei informiert wurde. Beim Eintreffen der Polizei saßen alle Mietparteien des Hauses draußen und wollten den Abend bei einem Trunk und guter Musik hinter dem Wohnblock ausklingen lassen. Je höher der Alkoholpegel stieg, desto verschiedener wurden auch der Musikgeschmack und das Gefühl für die richtige Lautstärke. Dies führte schließlich zu verbalen Auseinandersetzungen, welche drohten in Handgreiflichkeiten zu enden. Unter Federführung der Polizeibeamten wurde eine gemeinsame Playlist erstellt, welche die Musikwünsche aller Beteiligten berücksichtigte. Daraufhin fielen sich alle wieder in die Arme und bedankten sich für die freundliche Hilfe der Polizei.
Wolmirsleben (Diebstahl auf einer Baustelle)
Unbekannte Täter haben zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen Neun Fensterbänke von einem im Rohbau befindlichen Einfamilienhaus entwendet. Der Diebstahl, der bereits vor 14 Tagen in Mörtel verlegten Granitfensterbänke, wurde am heutigen Morgen gegen 7 Uhr bemerkt. Am Mittwochnachmittag, als die Baustelle gegen 16:00 Uhr verlassen wurde, war noch alles in Ordnung. Dem Bauherrn entstand ein wirtschaftlicher Schaden von mindestens 1.500.-€.
Bernburg (Brandermittlungen)
Am späten Mittwochabend, um 23:38 Uhr, hörten Zeugen in der Kustrenaer Straße einen lauten Knall. Als man sich vor die Haustür begab, bemerkte man einen Feuerschein am nahegelegenen Netto-Markt. Polizei und Feuerwehr wurden informiert und erschienen in binnen kürzester Zeit. 6 Kameraden konnten den brennenden Abfallbehälter im Bereich des Marktes löschen, der Container wurde dabei zerstört. Wie der Container in Brand geriet ist unklar. Personen wurden nicht verletzt.
Schönebeck (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Donnerstagmorgen, zwischen 08:00 und 10:00 Uhr, am Zepziger Weg, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Im Messzeitraum wurden 53 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 5 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. Die Bezahlung erfolgte über das mobile elektronische Bezahlsystem vor Ort. Der Schnellste wurde mit 49 km/h gemessen.
(koma)
Impressum:
Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Franzstraße 35
06406 Bernburg
Tel: +49 3471 379 402
Fax: +49 3471 379 210
mail: presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de