Polizeimeldung: 158/2021
Landkreis Börde, den 23.06.2021

Polizeimeldungen

Verkehrs- und Kriminalitätslage

Verkehrslage

Auto rollt gegen parkenden PKW

Emmeringen, 23.06.2021, 16:45 Uhr

Ein PKW Opel Zafira wurde an der Straße geparkt und die 56jährige Fahrerin stieg aus. Unmittelbar danach rollte das Auto los. Die Dame versuchte, das Fahrzeug mit den Händen zu stoppen, was jedoch misslang. Schließlich rollte es gegen einen parkenden PKW. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden und die Frau verletzte sich leicht bei dem Versuch, das Auto mit Körperkraft zu stoppen.

Ein PKW wiegt in der Regel über 1000 kg und damit ein Vielfaches mehr, als das durchschnittliche Körpergewicht eines Menschen. Die Annahme, sich einer bewegten Masse von über einer Tonne mit bloßer Muskelkraft entgegenstellen zu können, erscheint leider nur beim Lesen aussichtslos. Oft wird diese Handlung reflexartig begangen. Jedoch hat so etwas keine Aussicht auf Erfolg, sondern ist sehr gefährlich. Schnell gerät man unter den PKW und wird schwer verletzt. Besser ist es, die Personen zu warnen, die sich in Rollrichtung des Fahrzeuges befinden. Verletzungen können so vermieden werden.

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Schleibnitz, L 50, 24.06.2021, 09:22 Uhr

Auf der Kreuzung der K 163 – L 50 kam es heute zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei PKW zusammenstießen und eine Person verletzt wurde. Der Fahrer eines PKW befuhr die L 50 von Magdeburg kommend in Richtung Wanzleben und wollte die Kreuzung überqueren. Plötzlich fuhr aus Richtung Schleibnitz ein PKW auf die Kreuzung. Der 21jährige Fahrer konnte eine Kollision nicht mehr verhindern und es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurden der Mann und die 67jährige Fahrerin des anderen PKW leicht verletzt. Die Frau erklärte, sie habe den auf der bevorrechtigten Straße nahenden PKW übersehen. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt.

 

erst belehrt, dann doch unter Alkoholeinwirkung gefahren

Haldensleben, 23.06.2021, 21:42 Uhr

Durch die Polizei wurde ein stehender PKW in Haldensleben kontrolliert, dessen Fahrer gemeinsam mit anderen Alkohol konsumierte. Er wurde darauf hingewiesen, dass unter Alkoholeinwirkung kein PKW geführt werden darf. Wenig später wurde das Fahrzeug im Stadtgebiet gesehen und der zuvor belehrte 46jährige Fahrer saß am Steuer. Nach einem kurzen erfolglosen Fluchtversuch wurde der Wagen gestoppt. Der Mann pustete 1,47 Promille. Die Entnahme einer Blutprobe und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens waren die Folge. Den Führerschein hat die Polizei erst einmal sichergestellt.

 

Kriminalitätslage

Graffiti-Sprayer erwischt

Oschersleben, 23.06.2021, 23:55 Uhr

Bei der Streifenfahrt in Oschersleben wurden in der Anderslebener Straße zwei männliche Personen dabei erwischt, wie sie mit Spraydosen eine Wand besprüht hatten. Beide vermummten, schwarz gekleideten Personen flüchteten und die Polizisten entschlossen sich, einen zu verfolgen. Nach einer kurzen Verfolgung gab einer der Täter auf. Der 20jährige Mann hatte „FCM“ aufgesprüht und sowohl die Sprayflaschen, als auch die benutzten Arbeitshandschuhe dabei. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

PKW aufgebrochen

Wanzleben, J.W.v.Goethe Straße, 24.06.2021

Unbekannte Täter haben in der vergangenen Nacht einen PKW aufgebrochen und daraus ein „Zippo“ Feuerzeug und einen Werkzeugsatz der Marke „Yato“ entwendet. Die Täter haben dazu die Seitenscheibe der hinteren Tür auf der Beifahrerseite gewaltsam geöffnet. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gerikestr. 68
39340 Haldensleben

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127
Fax: +49 3904-478-210

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung