Polizeimeldung: Nr. 169/ PRev. SAW
Salzwedel, den 27.06.2021

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 25.06.2021 bis 27.06.2021

E-Scooter ohne Versicherungsschutz
25.06.2021, 15:25 Uhr, Gardelegen, Vor dem Salzwedeler Tor:
Durch Beamte des Revierkommisariats Gardelegen wurde in der Straße Vor dem Salzwedeler Tor wurde ein 33-jähriger Fahrer eines E-Scooters einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass kein bestehender Versicherungsschutz vorlag. Dem Fahrer des Elektrokleinstfahrzeuges wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt.
Das Polizeirevier Salwzedel weist ausdrücklich darauf hin, vor der Nutzung von Fahrzeugen jeglicher Art im öffentlichen Verkehrsraum die aktuellen Bestimmungen zu prüfen bzw. sich im Vorfeld zu beraten.

Unfall mit schwer verletzter Person
25.06.2021, 22:06 Uhr, Gardelegen, Magdeburger Landstraße:
Ein 25-jähriger Fahrer eines Audi TT verunfallte in der Freitagnacht und verletzte sich hierbei schwer. Nach derzeitigem Ermittlungsstand, anhand von Zeugenaussagen und der Spurenlage an der Unfallstelle, fuhr der junge Mann aus Richtung Innenstadt kommend mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung B 71, als er in der Magdeburger Landstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und kurz vor der dortigen Tankstelle nach rechts von der Fahrbahn abkam. Anschließend kollidierte er mit einer Betonwand, überschlug sich und kam, nach einer weiteren Kollision mit einem Begrenzungspfeiler und einem Zaunpfeiler nach insgesamt ca. 30m Flug auf den Rädern zum Stehen. der Fahrer wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Wolfsburger Klinikum gebracht. Am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der Gesamtschaden aufgrund des Unfalls bewegt sich im mittleren fünfstelligen Bereich.

Brand einer Strohmiete

26.06.2021, 22:04 Uhr, Kalbe (Milde), Ortsteil Wernstedt:

In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde mitgeteilt, dass eine Strohmiete auf einem Acker in der Ortslage Wernstedt in Vollbrand steht. Nach Aussagen des Eigentümers wurden die circa 250 lichterloh entflammten Strohballen erst vor Kurzem gelagert, sodass eine Selbstentzündung auszuschließen ist. Die Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf das umliegende Feld verhindern. Der Schaden beläuft sich auf circa 15000 Euro. Die Ermittlungen zur möglichen Brandstiftung dauern an. Zeugenhinweise werden im Polizeirevier Salzwedel oder unter 03901 848/292 entgegengenommen.

Verkehrsunfall mit verletzter Person

26.06.2021, 00:49 Uhr, K1106 zwischen Roxförde und Gardelegen

Auf der K1106 zwischen Roxförde und Gardelegen ereignete sich in der Nacht von Samstag zu Sonntag ein Verkehrsunfall, bei welchem ein PKW mit einem Straßenbaum kollidierte. Durch den Aufprall erlitt der Fahrzeugführer leichte Verletzungen. Beim diesem konnte ein Atemalkoholwert von 1,2 Promille festgestellt werden, sodass ihn nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erwartet.

Trunkenheit im Straßenverkehr

26.06.2021, 14:49 Uhr, Hansestadt Salzwedel

Ein sich im Dienstfrei befindlicher Polizeibeamter beobachtete eine Frau, die scheinbar betrunken war dabei, wie sie sich in einen Kleinwagen setzte und losfuhr. Es war ihm möglich dem Fahrzeug zu folgen, dabei konnte er weiter beobachten wie die Fahrzeugführerin gegen verschiedene Verkehrsregeln verstieß. Unteranderem überfuhr sie eine rote Ampel. Die angeforderte Streifenbesatzung konnte den Kleinwagen in Salzwedel auf der Ernst-Thälmann-Straße stoppen. Der Verdacht bestätigte sich, die Fahrzeugführerin stand augenscheinlich stark unter der Einwirkung von Alkohol. Außerdem roch sie stark nach Alkohol. Es war nicht möglich vor Ort durch einen Atemalkoholtest einen vorläufigen Alkoholwert zu ermitteln. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus durchgeführt.

(WT)

Impressum:

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Große Pagenbergstr. 10
29410 Salzwedel

Tel: (03901) 848 198
Fax: (03901) 848 210

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung