Polizeimeldung: 160/2021
Landkreis Börde, den 26.06.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Verkehrslage

Krad vs. PKW

Oschersleben, 26.06.2021, 17:30 Uhr

Vermutlich aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah ein 40-jähriger Fahrer eines PKW Skoda auf der L 24 beim Abbiegevorgang ein entgegenkommendes Krad. Der 53-jährige Kradfahrer bremste zwar noch ab, konnte aber einen Zusammenprall nicht mehr verhindern. Bei dem Sturz zog sich der Kradfahrer leichte Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

 

PKW vs. Pedelec

Rogätz, 26.06.2021, 19:15 Uhr

 Beim Befahren der Brinkstraße von der Tangermünder Straße kommend übersah der Fahrer eines BMW eine von rechts aus Richtung Max-Planck-Straße kommende und vorfahrtberechtigte Frau mit ihrem Pedelec. Die 70-jährige Radfahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

 

berauscht unterwegs

Hornhausen, 26.06.2021, 12:00 Uhr

Im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle wurde ein PKW Opel mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt und kontrolliert. Während der Kontrolle fiel den Beamten die etwas verzögerte Reaktion des Fahrzeugführers auf. Ein vor Ort durchgeführter Drogen-Schnelltest zeigte dann auch die Einnahme von Cannabis an. Ungefragt gab der 29-jährige Mann spontan an, am Vortag einen Joint geraucht zu haben. Im Anschluss wurde bei ihm eine Blutprobenentnahme realisiert, eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt sowie die Weiterfahrt untersagt.

 Haldensleben, 27.06.2021, 00:40 Uhr

In der Nacht fiel den Beamten ein PKW BMW auf, welcher zügig von der Bornschen Straße in Richtung EDEKA Parkplatz Am Gänseanger abbog. Als die Beamten das Fahrzeug erreichten, waren alle Personen bereist im Begriff auszusteigen. Der Fahrzeugführer gab an, mit seinen Freunden lediglich an die Ohre zu wollen. Da dies für sich genommen nicht verwerflich ist, wollten die Beamten lediglich noch die Fahrtüchtigkeit des jungen Mannes überprüfen, da er auf sie einen ziemlich nervösen Eindruck machte. Alkohol hatte er zwar nicht getrunken, jedoch zeigte der Drogentest den offensichtlichen Konsum von Amphetamin an. Nach erfolgter Belehrung räumte der Fahrer dann ein, am Abend etwas Pep konsumiert zu haben. Im Polizeiauto ging es dann für den 18-jährigen Mann ins Krankenhaus zur Blutprobenentnahme. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahrern eingeleitet sowie die Weiterfahrt untersagt.

 

Kriminalitätslage

Pfanddiebstahl aufgeklärt

Osterweddingen, 26.06.2021, 18:00 Uhr

Mitarbeiterinnen eines Einkaufsmarktes fiel zum wiederholten Mal eine Person am Leergutautomaten auf, welche zwei große Plastiksäcke; randvoll mit Pfandflaschen; bei sich hatte. Da es in der Vergangenheit zu mehreren Diebstählen von Pfandflaschen im nahegelegenen Logistikzentrum kam, wobei der Tatverdächtige auch gefilmt wurde, erfolgte ein Abgleich der Videoaufzeichnungen mit der Person vor Ort. Siehe da: es handelte sich um sie selbe Person. Konfrontiert mit den Beweisen räumte der 24-jährige Magdeburger die Diebstähle ein. Beim Abgleich seiner Personalien stellte die Beamten allerdings noch etwas Anderes fest: gegen den jungen Mann lag ein Haftbefehl vor. Nach längeren Telefonaten konnte der Mann dann aber doch noch einen Bekannten erreichen, welcher die knapp 2000 Euro für ihn aufbrachte. Somit blieb ihm zumindest dieses Mal der Weg in die Justizvollzugsanstalt erspart…

 

illegale Musikveranstaltung

Niederndodeleben, 26.06.2021, 23:00 Uhr

Einem anonymen Hinweis zufolge soll unter einer Unterführung der A 14 bei Niederndodeleben eine nicht angemeldete Techno-Party stattfinden. Vor Ort eingetroffen, bot sich den Beamten tatsächlich das beschriebene Szenario. Nach Rücksprache mit den beiden Veranstaltern waren ca. 400 Personen anwesend. Da diese Veranstaltung jedoch im Vorfeld nicht angemeldet und auch die Bestimmungen der aktuellen Corona Eindämmverordnung nicht eingehalten wurden, blieb den Beamten nichts anderes übrig, als die Veranstaltung mittels Lautsprecherdurchsage zu beenden. Trotz der Enttäuschung über den vorzeitigen Abbruch verließen die Besucher das Gelände aber zügig und ohne weitere Vorfälle.

Zur weiteren Prüfung; auch hinsichtlich möglicher Ordnungswidrigkeiten durch die Organisatoren; wird der Sachverhalt an den Landkreis abgegeben.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gerikestr. 68
39340 Haldensleben

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127
Fax: +49 3904-478-210

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung