Polizeimeldung: 151 / 2021
Wittenberg, den 27.06.2021

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 27. bis 28.06.2021

Kriminalitätslage

Keller aufgebrochen

In der Nacht von Sonntag zum Montag soll ein unbekannter Täter in einem Mehrfamilienhaus in der Geschwister Scholl Straße in Wittenberg die Türen von drei Kellern aufgebrochen haben. Inwieweit etwas entwendet wurde, ist noch zu ermitteln.

 

Diebstahl

Am Sonntag gegen 23.30 Uhr wurde auf der Rehainer Straße in Jessen ein

in Höhe Alte Gorsdorfer Straße fahrender PKW VW kontrolliert. Im Fahrzeug des 57-jährigen Mannes aus Zahna-Elster lagen diverse Gegenstände. Es konnte ermittelt werden, dass es sich um Diebesgut aus einer ortsansässigen Firma handelte. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Am Sonntagabend zeigt ein 62-jähriger Mann den Diebstahl einer Solarbeleuchtung von seiner Garage im Garagenkomplex der Südstraße in Wittenberg an. Ein unbekannter Täter soll diese in den vergangenen vier Tage entwendet haben.

 

Verkehrslage

Radfahrer

Am Sonntag gegen 15 Uhr befuhr ein 21-jähriger Mann mit einem PKW Audi die Berliner Straße

in Wittenberg. In Höhe Gustav-Adolf-Straße fuhr zwischen parkenden Fahrzeugen plötzlich ein Radfahrer auf die Fahrbahn. Der 7-jährige Junge fuhr gegen die Beifahrerseite des PKW und stürzte mit seinem BMX-Rad. Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Beide Fahrzeuge wurden leicht beschädigt. Bei der Unfallaufnahme wurden Unregelmäßigkeiten mit der Haftpflichtversicherung des PKW bekannt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Kollision in S-Kurve

Am Sonntag gegen 14.15 Uhr kollidierten in einer S-Kurve zwischen Schmilkendorf und Reinsdorf zwei sich entgegenkommende PKW. Beide Fahrzeuge, ein PKW KIA und ein VW, wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die beiden Fahrzeugführer, ein 51-jähriger und ein 52-jähriger Mann, blieben unverletzt.

 

Wildunfälle

Am Sonntag gegen 22.15 Uhr kollidierte auf der B 100 in Höhe Uthausen eine 51-jährige PKW VW Fahrerin mit einem Reh. Das Tier verendete am Unfallort und der PKW wurde beschädigt.

 

Am Montag gegen 04 Uhr kollidierte auf der Landstraße zwischen Berkau und Straach ein 60-jähriger PKW VW Fahrer mit einem Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle und der PKW wurde beschädigt.

 

Alkohol

Am Sonntag gegen 14.45 Uhr fiel den Polizeibeamten auf der Prettiner Landstraße im Annaburger Ortsteil Prettin ein PKW VW-Fahrer ohne Gurt auf. Bei der Kontrolle des 26-jährigen Mannes aus Annaburg wurde Alkoholgeruch wahrgenommen.  Es wurde ein Atemalkholwert von 0,6 Promille gemessen. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

 

Am Sonntagmittag wurde in der Hermannstraße in Zahna-Elster ein 30-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Skoda kontrolliert. Bei einem Atemalkoholwert von 0,7 Promille wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

 

Geschwindigkeitskontrollen

Am Sonntagvormittag wurde auf der B 100 im Bereich Bergwitz eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei zulässigen 70 km/h wurden 5 Überschreitungen gemessen und geahndet.

 

In der Nacht vom Sonntag zum Montag wurde auf der B 187 in der Ortslage Coswig eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei zulässigen 50 km/h wurden 4 Verstöße gemessen und geahndet.

 

Ruhestörung

Am Sonntag gegen 22.40 Uhr beschweren sich Anwohner der Schenkendorfstraße in Wittenberg über laute Musik. Vor Ort wurde ein 44-jähriger Mann angetroffen, welcher mit einem Bekannten Alkohol konsumierte und dabei laut Musik hörte. Er wurde belehrt und stellte die Musik leiser. Die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahren wird geprüft.

 

Am Sonntag gegen 00.30 Uhr beschweren sich Anwohner der Annendorfer Straße in Wittenberg über laute Lüftergeräusche. Inwieweit die deutlich hörbare Lüftungsanlage der Küche eines Gastronomiebetriebes zu laut ist und gegen das Emmissionsschutzgesetz verstößt, wird durch die zuständige Behörde geprüft. 

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung