Pressemitteilung: 92 / 2021
Magdeburg, den 27.06.2021

Polizeimeldung des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes

Verkehrsunfallgeschehen vom 26.06.21: Radfahrer stirbt bei Zusammenstoß mit PKW

Sachverhalt 1:

Am 26.06.2021 ereignete sich um 09:54 Uhr ein Verkehrsunfall auf der BAB 2 in Fahrtrichtung Hannover. Auf Höhe der Anschlussstelle Bornstedt befuhr ein PKW VW Golf mit einem Wohnanhänger den mittleren Fahrstreifen der Autobahn. Am Wohnwagen platzte der rechte Reifen. Aufgrund dessen kam das Fahrzeuggespann ins Schleudern und prallte gegen die Mittel-schutzplanke. Das Fahrzeug, sowie die Schutzplanke wurde hierbei beschädigt. Der aus Magdeburg stammende Fahrzeugführer blieb hierbei unverletzt. Für die Unfallaufnahme musste der linke und mittlere Fahrstreifen gesperrt werden.

 

Sachverhalt 2:

Aufgrund der Stauerscheinungen des vorherigen Sachverhaltes kam es am Stauende um 10:45 Uhr zu einem Folgeunfall. Zwischen der Tank- und Rastanlage Börde Nord und der Anschlussstelle Bornstedt übersah der Fahrer eines PKW Opel, welcher im linken Fahrstreifen fuhr, das Stauende. Trotz einer Gefahrenbremsung fuhr er auf einen am Stauende stehenden PKW Suzuki auf. Der Fahrer des Opel versucht sein Fahrzeug noch nach links zu lenken um den Zusammenstoß zu verhindern. Aufgrund dessen prallte er gegen die Mittelschutzplanke und verkeilte sich in dieser. Beide Unfallbeteiligten wurden bei diesem Unfall nicht verletzt. Für die Bergung der beteiligten Fahrzeuge musste die Autobahn für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden.

 

Sachverhalt 3: Radfahrer stirbt Zusammenstoß mit PKW

Am 26.06.2021 ereignete sich um 13:00 auf der B 180 zwischen den Ortslagen Schneidlingen und Egel ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein 64-jähriger Radfahrer aus dem Salzlandkreis befuhr die B 180 in Richtung Egeln. Ein in gleicher Richtung fahrender 33-jähriger Fahrer, ebenfalls aus dem Salzlandkreis, eines PKW Opel übersah den Radfahrer in einer Rechtskurve. Der PKW – Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Radfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen und verstarb. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern derzeit an. Für die Unfallaufnahme musste die B 180 für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen kamen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Egeln, der Rettungshubschrauber und ein RTW zum Einsatz.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

39326 Hohenwarsleben

Tel:  +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210

Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung