Pressemitteilung: 95 / 2021
Magdeburg, den 29.06.2021

Polizeimeldung

Fahrer schwer verletzt nach Auffahrunfall

29.06.2021, 20:05 Uhr, BAB 2 in Richtung Berlin auf Höhe der Ortslage Grabow
Am Dienstagabend ereignete sich ein schwerer Unfall auf der BAB 2 in Richtung Berlin.
Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr ein 26-jähriger Fahrzeugführer aus Lübeck die A2. Auf Höhe der Ortslage Grabow musste er seinen Sat-telzug aufgrund eines technischen Defekts auf den Seitenstreifen abstellen. Als der 26-jährige seine Sattelzugkombination in Augenschein nahm, sah er einen von hinten heranfahrenden Gliederzug, der offensichtlich von der Fahrbahn abkam und in Richtung des stehenden Sattelzuges fuhr. Geistes-gegenwärtig konnte sich der 26-jährige mit einem Sprung in Richtung Grün-streifen retten. Der nach rechts abgekommene Gliederzug fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf den stehenden Sattelzug auf. Durch die Wucht des Aufpralles kamen beide Fahrzeugkombinationen quer zur Richtungsbahn Berlin zum Stehen und blockierten alle drei Fahrstreifen.
Der 32-jährige Fahrer aus Weißrussland wurde in seiner Fahrerkabine ein-geklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden.
Ein Rettungshubschrauber verbrachte den schwerverletzten 32-jährigen in ein umliegendes Krankenhaus. Der 26-jährige wurde bei diesem Unfall leichtverletzt.
Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 180.000 Euro.
Zum Zwecke der Rettung, Bergung und Fahrbahnreinigungsarbeiten bleibt die Richtungsfahrbahn Berlin gegenwärtig voll gesperrt. Der nachfolgende Verkehr wird aktuell durch die Autobahnmeisterei Theeßen an der An-schlussstelle Burg-Ost abgeleitet.
Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache wurden durch die Polizei auf-genommen.

Siehe Bild 01.

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

39326 Hohenwarsleben

Tel:  +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210

Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung