Polizeimeldung: 181/2021
Bernburg, den 05.07.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

 

Barby (Betrugsversuch fehlgeschlagen!)

Am Montagnachmittag wurde ein Rentner aus Barby von einem Unbekannten angerufen. Der Anrufer stellte sich als ein Prof. Dr. vor und erklärte dem Mann, dass gegen ihn ein internationaler Haftbefehl vorliegt. Wenn der Rentner aber die 9.310.-€ auf ein belgisches Konto einzahlt, wird er von der Inhaftierung verschont. Dem Rentner gefiel das Ganze nicht und er erkundigte sich bei der Polizei, welche ja über das Vorliegen eines internationalen Haftbefehls eigentlich auch Bescheid wissen müsste. Hier wurde ihm erklärt, dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Betrugsversuch handelt. Das Vorliegen eines internationalen Haftbefehls konnte nicht bestätigt werden. Ein finanzieller Schaden ist nicht eingetreten.

Am Dienstag wurde dann ein weiterer Fall bekannt. Eine Rentnerin aus Barby wurde am Montagnachmittag von einer angeblichen Polizeibeamtin namens Müller kontaktiert, welche ein Gespräch zu einem Herrn vom LKA vermittelte. Dem Inhalt zufolge lag gegen den Ehegatten ein internationaler Haftbefehl vor. Der angebliche BKA Mitarbeiter bot daraufhin an, die weiteren Details beim ausstellenden Land zu hinterfragen. Er meldete sich wenig später mit der Nachricht, dass ein Richter in Italien bereit ist, die Haft gegen eine Zahlung von 9.300.-€ auszusetzen. Nach mehreren Nachfragen und dem gezielten Einschreiten der Schwiegertochter wurde das Gespräch von dem Unbekannten beendet. Auch hier entstand zum Glück kein Vermögensschaden.

Staßfurt (Unfall mit Personenschaden)

Am Montagnachmittag wurde bei einem Verkehrsunfall auf der Hohenerxlebener Straße eine Radfahrerin zum Glück nur leicht verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war der Fahrer eines PKW (58) aus der Charlottenstraße in Richtung Hohenerxlebener Straße unterwegs. Als Linksabbieger stoppte er im Einmündungsbereich und übersah beim Abbiegen, die von links auf dem Radweg (entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung) kommende Radfahrerin. Durch den Anstoß kam die Radfahrerin zu fall und wurde leicht verletzt. Die 16-Jährige wurde zur Untersuchung ins Klinikum Aschersleben verbracht. Das beschädigte Fahrrad wurde vor Ort an den Vater übergeben.

(koma)

 

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franzstraße 35
06406 Bernburg

Tel: +49 3471 379 402
Fax: +49 3471 379 210

mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung