Polizeimeldung: 136 / 2021
Halle (Saale), den 10.07.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

aus Halle (Saale) und dem Burgenlandkreis

Polizeirevier Halle

 

Versuchte Sexualstraftat

Halle (Saale) - Am frühen Sonntagmorgen wurde die Polizei um 03:40 Uhr auf Grund von weiblichen Hilfeschreien in der nördlichen Neustadt alarmiert. Nahe einem Garagenkomplex in der Pleißestraße stellten die Beamten einen Mann, der dort offenbar gerade versucht hatte eine Passantin zu vergewaltigen. Der 28-jährige rumänische Staatsbürger wurde vorläufig festgenommen. Die junge Hallenserin (Anfang 20) kam mit Schocksymptomen in ein Krankenhaus, wo sie ambulant behandelt wurde. Die Polizei sicherte Spuren, die aufgenommenen strafrechtlichen Ermittlungen dauern an. Der Beschuldigte wurde am Sonntag auf Weisung der Staatsanwaltschaft entlassen.

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

 

Gefährliche Körperverletzung

Naumburg – In der Fischgasse sollen am Sonntag gegen 05:10 Uhr zwei Männer (19, 23) auf einen Dritten (24) eingeschlagen haben. Daraufhin schlug der 24-jährige den 19-jährigen mit einem Baseballschläger. Alle drei hatten zuvor gemeinsam gefeiert. Der 24-Jährige und der 19-Jährige erlitten Platzwunden, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden. Der Baseballschläger wurde sichergestellt und strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

 

Wohnungseinbruchsdiebstahl

Weißenfels – In der Nacht zum Sonntag wurde aus einem Haus im Ortsteil Leißling eine Handtasche gestohlen. Die Bewohner erwachten und bemerkten noch, dass ein Unbekannter flüchtete. In der Tasche befanden sich ca. 300 Euro Bargeld, Dokumente und Schlüssel. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

 

Verkehrsstraftaten

Naumburg – Am 10.07.2021 konnten Polizeibeamte nur mit Mühe einem Mopedfahrer in der Bürgergartenstraße habhaft werden, der kein Versicherungskennzeichen hatte. Der Fahrer missachtete die Anhaltesignale, fuhr sehr schnell und verkehrswidrig. Dem 19-Jährigen mussten Handschellen angelegt werden, gegen ihn wird nun unter anderem wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. Das Moped wurde sichergestellt.

 

Kennzeichen gestohlen

Zeitz – Während sich Polizisten am Sonntagmorgen gegen 02:30Uhr in der Baenschstraße zu einem Einsatz befanden, wurden beide Kennzeichentafeln vom abgestellten Funkstreifenwagen von Unbekannten gestohlen. Eine Kennzeichentafel konnte unweit wieder aufgefunden werden. Nach einem Hinweis am Sonntagvormittag ist auch die zweite Kennzeichentafel wieder vorhanden.

 

Verkehrsunfall

Karsdorf – Im Ortsteil Wennungen fuhr am Samstag gegen 12:50 Uhr der Fahrer eines PKW gegen eine Straßenlaterne, welche dadurch zu Boden fiel. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer. Ein Test zeigte 1,63 Promille Atemalkohol an. Eine Blutprobenentnahme folgte, der Führerschein des 69-Jährigen wurde sichergestellt.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung