Pressemitteilung: 30/2021
Halle (Saale), den 11.07.2021

Heute startet das landesweit größte Lese-Event

Lesesommer XXL

„Ich freue mich, dass so viele Kinder heute hier sind. Es ist großartig, dass ihr mit euren Klassenkameraden an der heutigen Lesesommereröffnung teilnehmt. Im Winter wart ihr alle so tapfer. Ihr musstet allein bzw. mit Hilfe von Computern euch den Schulstoff aneignen. Umso schöner ist es für mich, Euch heute hier zur Eröffnung des Lesesommers XXL 2021 begrüßen zu können.“, mit diesen Worten begrüßte der Präsident des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt, Thomas Pleye und 50 Kinder aus der Magdeburger Grundschule „Am Vogelsang“.
Nach Lockdown und Veranstaltungs-Abstinenz starten die Bibliotheken im Land wieder voll durch, und das gleich mit dem größten Event des Jahres, mit vielen Veranstaltungen in den Ferien und Aktion pur rund um das Buch.
Der LesesommerXXL in zwölfter Auflage wird in diesem Jahr von Präsident Pleye im Magdeburger Zoo eröffnet. Zwischen Zebra und Panda gibt er den Startschuss für das große Bücherschmökern in den Sommerferien.
„Das Lesen bleibt immer wichtig, dass habt ihr sicher im Homeschooling gemerkt. Wenn ihr allein in euren Kinderzimmern gesessen habt und es wichtig war, die Aufgaben richtig zu lesen, damit man die richtige Lösung findet. Lesen soll aber auch Spaß machen..
Und jetzt noch zum Schluss eine kleine Herausforderung an euch: Im vergangenen Jahr nahmen etwa 3.300 Kinder in 52 Einrichtungen der öffentlichen Bibliotheken an der Leseaktion teil, dabei wurden rund 10.500 Bücher gelesen. Im Jahr davor sind aber über 11.000 Bücher gelesen worden. Meint Ihr, dass wir es wieder schaffen, über 11.000 Bücher zu lesen? Das wäre ein großartiger Erfolg! Nehmt die Herausforderung an und steckt eure Freunde, Geschwister und Klassenkameraden an, um die vielen Bücherschätze zu finden. Kontinuierlich sind die Zahlen der Teilnehmer und gelesenen Bücher angestiegen, so dass Thomas Pleye darauf hofft, „auch den letztjährigen Rekord zu knacken“.
Und damit wünschen wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesverwaltungsamtes allen Schülerinnen und Schülern wundervolle, ereignisreiche und erholsame Ferien.

Hintergrund

„Skatebook“ startet wieder durch: das Maskottchen der Ferienleseaktion LesesommerXXL, das vor vier Jahren von Illustrator Robert Deutsch sein Aussehen und vor zwei Jahr bei einer Umfrage von den jungen Lesern seinen Namen erhielt, geht wieder auf Tour. Mit Beginn der Sommerferien startet der LesesommerXXL in seine elfte Runde.
Vom 16. Juli bis 26. August 2020 sollen sich auch in Sachsen-Anhalt wieder junge und jüngste Leser auf eine spannende Lesereise begeben. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der 1. – 7. Klassen.
Das Landesverwaltungsamt ist mit seiner Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken Organisator und Koordinator des Projekts LesesommerXXL. Hier laufen die Fäden der verschiedenen Aktionen, die besonders jungen „Lesemuffeln“ Lust auf mehr Lesen machen sollen, zusammen.
Neben dem Teilnehmerzertifikat wird auch dieses Mal gequizzt. Zu gewinnen sind Büchergutscheine, Zoogutscheine, Kinogutscheine, Bücher, Schülerferientickets und ein Überraschungshauptpreis. Die Quiz-Karten liegen in allen teilnehmenden Bibliotheken aus.
Informationen zu den teilnehmenden Bibliotheken, sowie weiteren Aktionen im Rahmen der Aktion LesesommerXXL in Sachsen-Anhalt finden Sie unter:
www.lesesommer-sachsen-anhalt.de

Der Präsident des Landesverwaltungsamtes mit einer Grundschulklasse bei der Eröffnung des diesjährigen Lesesommers XXL

Impressum:


Landesverwaltungsamt
Pressestelle
Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle (Saale)
Tel: +49 345 514 1244
Fax: +49 345 514 1477

Mail: pressestelle@lvwa.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung